Koblenz hat einen neuen großen Flügelspieler. Mit 2,01m und 98kg Kampfgewicht verpflichtet Koblenz einen Spieler der bereits erste Erfahrungen in Europa sammeln durfte.

Koblenz |

Während seiner College Zeit an der renommierten UMASS produzierte Allin  in seinem letzten College Jahr 11 Punkte bei 39% Dreierquote und  bei einer 84%-Trefferquote von der Freiwurflinie. Dazu kommen 3,5 Rebounds und 0,8 Steals pro Spiel bei nur 1,2 Ballverlusten und 1,8 Assists in nur 23 Minuten Spielzeit. Seine erste Auslandserfahrung durfte er in der ersten rumänischen Liga sammeln, wo er allerdings nach nur einigen Spielen in die erste Liga Luxemburg‘s zu den Kordall Stealers wechselte. Dort konnte er seine Werte vom College nochmals deutlich verbessern und erhöhte u.a. seine Quote von jenseits der Dreipunktelinie sogar auf über 41%.
 


Kommentar Sportvorstand Thomas Klein


„Mit Allin bekommen wir unseren lang ersehnten Power Forward, der aber auch auf der Position 3 (Small Forward) einsetzbar ist und hochprozentig werfen kann. Neben seinen Wurfqualitäten bringt Allin aber auch eine passende Physis mit und scheut in keinster Form den Körperkontakt am Brett. Sicherlich kommt ihm hier seine Highschool Erfahrung im Football zu Gute, wo er in beiden Teams war. Im American Football ist ja Körperkontakt kein Fremdwort. Da er auch Freiwürfe hochprozentig trifft, macht ihn das zu einer Waffe. Man sollte ihn auf der Außenposition nicht stehen lassen, und auch bei 85% Freiwurfquote nicht unbedingt an die Freiwurflinie bringen. Durch seine Wurfstärke von der Dreierlinie schafft er Platz für unseren schnellen Guards, die dann besser zum Korb ziehen und somit wieder unsere Center besser ins Spiel bringen können.“
 


Kommentar Head Coach Marco van den Berg


"Neben Moses, Maurice und Bryce war noch eine Inside-Position offen. Wir wollten einen Spieler, der komplementär zu den Qualitäten der anderen ist, also “outside-in”, flexibel auf 4 und 3 einsetzbar, guter Dreierwurf, und in der Lage ist den Ball mit Drives in die Zone zu bringen. Charakterlich gesehen, suchten wir jemand der zu unserem neuen Spielerprofil passt: ein Winner der sich opfern kann, hohe Spielintelligenz und uneigennützig, kein Weichei, sondern ein richtiger „Wächter“ in der Arena. Mit Allin haben wir so einen Menschen gefunden. Jetzt ist der Ausländerkader erst einmal komplett. Das der Klub das schon Mitte Juni erreicht hat freut mich sehr. Großes Lob an Thomas Klein für seine harte Arbeit .”
 


Zitat Allin Blunt


“I chose to sign with Koblenz for the opportunity to play basketball at a high level while experiencing a new culture. I was also impressed with the coaching staff and their commitment to development and instilling a winning culture. I’m thankful for the opportunity and I can’t wait to get to work!”