Am 28. Spieltag der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProA erwarten die EPG Baskets Koblenz am Sonntag, den 24. März um 17 Uhr die SG Art Giants Düsseldorf in der heimischen CGM Arena.

Koblenz/Düsseldorf |

Beide Teams befinden sich im unteren Tabellendrittel und benötigen in den verbleibenden Spielen noch einige Erfolge, um auch in der kommenden Saison noch sicher wieder in der ProA an den Start gehen zu können. Für die Baskets, die zuletzt vier Niederlagen in Folge verkraften mussten, geht es in diesem Spiel vor heimischer Kulisse darum, die Partie siegreich zu beenden und so auch automatisch den direkten Vergleich für sich entscheiden zu können.

Bereits das Hinspiel in Düsseldorf Anfang November, bei dem Gabriel de Oliveira 26 Punkte erzielte, entschieden die Baskets mit 96-89 für sich.

Düsseldorfs Defensive Stärke

Das Düsseldorfer Team um Headcoach Andac Yapicier ist das fünft stärkste Defensiv-Rebound Team der Liga und besitzt mit Raiquan Clark (14,6), Daniel Norl (11,9) und Craig Lecesne (11,7) drei Spieler, die konstant zweistellig punkten und fünf weitere Spieler, die pro Spiel mehr als sechs Punkte erzielen. Probleme zeigen die Giants bei den Ballverlusten und den Assists (Korbvorlagen)- hier gehört Düsseldorf zu den schwächsten Teams der Liga.

Strategie der Koblenzer Baskets

An diesen Punkten muss das Team des Koblenzer Headcoachs Marco van den Berg ansetzen und einen großen Druck auf das Düsseldorfer Angriffsspiel ausüben. Gleichzeitig ist es wichtig, selbst früh den eigenen offensiven Rhythmus zu finden und eine konstant gute Leistung über die komplette Spielzeit abzurufen. Für die Baskets wird es zudem wichtig sein, die Scoring-Last auf viele Schultern zu verteilen und als Team in diesem eminent wichtigen Spiel das Parkett als Sieger zu verlassen.

Tickets für das Spiel gegen die Giants gibt es im Ticketshop auf der Homepage der Baskets oder am Spieltag ab 15:30 Uhr an der Abendkasse.