Mit Jakob Hanzalek steht der nächste Neuzugang der EPG GUARDIANS Koblenz fest. Der 1,88m große und 86 kg schwere erst 20 Jahre alte Point Guard vom ProB Club BG Hessing Leitershofen bindet sich die kommenden beiden Spielzeiten plus einem weiteren Optionsjahr an die Koblenzer.

Koblenz |

Der ehemalige U16 und U18 Nationalspieler, der u.a. 2019 mit der U16 bei den Europameisterschaften mit seinem Team den 6.Platz belegte ist schon seit Jahren in der 2.Bundesliga aktiv. Bei seinem letzten Verein in der ProB Süd erzielte Jakob 7,5 Punkte und knapp 2 Assists und 2 Rebounds bei 20 Minuten Spielzeit. Bereits als 18-jähriger spielte Jakob in der Saison 2021/22 in der ProA bei Ehingen Urspring und produzierte in 18 Minuten 4,8 Effizienzpunkte. 

Sportvorstand Thomas Klein

„Mit Jakob bekommen wir einen sehr talentierten jungen Spieler, der bereits trotz seines Alters von gerade mal demnächst 21 Jahren bereits über einige Jahre an Erfahrung in ProA und ProB Vereinen aufzuweisen hat. Jakob's Spielweise ist geprägt von aggressiver Verteidigungsarbeit und schnellem Spiel. Neben seinem guten Drive zum Korb hat er als Point Guard natürlich auch ein gutes Auge für seine Mitspieler. Wir wollen in der nun anstehenden Saison 2024/25 vermehrt auch jungen Spieler die Chance geben sich auszuzeichnen und als Beispiel für andere voran zu gehen, um so auch Vorbild für andere Talente zu sein.“

Headcoach Marco van den Berg

„Wir sind froh mit Jakob Hanzalek einen talentierten deutschen Spieler auf der Point Guard Position im Kader hinzufügen zu können. Jakob ist als ehemaliger U16 und U18 Nationalspieler schön länger im Auge von vielen Coaches, und nach zwei Jahre in der Pro B werden wir ihm helfen die nächsten Schritten in seiner Entwicklung zu machen. Er ist groß und physisch für ein Point Guard, hat gute Kontrolle mit dem Ball, und - wichtig für uns - ist schon ein guter Rebounder. Was mir besonders an ihm gefällt ist seine Einstellung - nie aufgeben!“