Die beiden hatten erst im Juli die Verantwortung für das Training der ersten Frauenmannschaft übernommen und werden nun vorerst nicht mehr an der Seitenlinie der 2. Frauen-Bundesliga aktiv sein.
Die Vereinsführung plant, die Nachfolge in der Winterpause neu zu regeln. In der Zwischenzeit übernimmt Isabelle Hawel, die nach der Geburt ihres Kindes im Sommer die operative Leitung abgegeben hatte, wieder verstärkt die sportliche Verantwortung. Sie wird von den B-Lizenz-Trainerinnen Magdalena Schumacher und Vanessa Zilligen unterstützt, die aktuell aufgrund von Verletzungs- und Krankheitsausfällen pausieren.
Es war eine schwierige Entscheidung, die wir im Sinne der Mannschaft und des Vereins treffen mussten. - Florian Stein (Geschäftsführer SG 99 Andernach)
Der Schritt sei nun notwendig, um mit Blick auf die verbleibenden vier Spiele der Hinrunde neue Impulse zu setzen und dem Team eine frische Perspektive zu geben.
Die SG 99 Andernach, die derzeit gegen den Abstieg kämpft, hofft, mit der Interimslösung das Team stabilisieren zu können. Parallel dazu soll intensiv nach einer langfristigen Lösung für die Trainerposition gesucht werden, um für die Rückrunde ab dem 9. Februar gut vorbereitet zu sein.