Wieder hat nicht viel gefehlt: Der FC Rot-Weiss Koblenz musste sein Heimspiel gegen den SSV Ulm verloren geben.

Koblenz |

Wieder hat nicht viel gefehlt: Der FC Rot-Weiss Koblenz musste sein Heimspiel gegen den SSV Ulm verloren geben. Wer dachte, der Vergleich zwischen Tabellenführer Ulm und dem Letzten Koblenz wäre eine klare Nummer für die „Spatzen“, sah sich getäuscht.

Die Gäste gewannen mit 1:0 (0:0) durch einen Elfmetertreffer von Johannes Reichert in der 77. Minute. Bereits zum sechsten Mal in dieser Regionalliga-Saison – zum vierten Mal im Stadion Oberwerth – verlor die Mannschaft von Adrian Alipour mit diesem Ergebnis.

Es war ein ganz, ganz bitterer Tag für uns. Wir haben jeden Zweikampf angenommen, haben gelitten, uns gequält. Leider haben wir hinten raus kein Tor erzielt, vorher eins bekommen. Unsere Zielausrichtung hat sich heute nicht geändert. Aber die Niederlage tut weh, diesen Schmerz nehmen wir mit in die Woche.

- Adrian Alipour, Trainer von Rot-Weiß Koblenz

Beim entscheidenden Treffer durch den Strafstoß von SSV-Kapitän Johannes Reichert entschied sich RWK-Schlussmann für die richtige, aus seiner Sicht rechte Ecke, aber es fehlten ein paar wenige Zentimeter, um den Schuss abzuwehren. „Der Gegner lebt und hat sich im Vergleich zur Vorrunde sehr, sehr stabilisiert. Wir hatten das Spiel zwar unter Kontrolle, konnten uns aber nur schwer Chancen herausspielen. So mussten wir bis zum Schluss zittern“, erkannte Gästetrainer Thomas Wörle die Koblenzer Leistung an, die aber nicht zu Punkten reichte.


Die Gastgeber versuchten auch hinten liegend alles. Unter anderem kam José Pierre Vunguidica in der Nachspielzeit gefährlich zum Abschluss, der das Tor verfehlte. Ulm konterte, brachte seine Gegenstöße aber nicht an Leonhard vorbei, der das Ergebnis knapp hielt.


Adrian Alipour setzte gegen den Spitzenreiter auf einen Dreier-Sturm, um den SSV früh unter Druck zu setzen. Diese Strategie ging insgesamt gut auf, aber die Torausbeute bleibt trotzdem weiterhin zu gering.

Die Ulmer, die in der Gesamtbetrachtung die erwarteten Vorteile besaßen, kamen durch Nicolas Jann im ersten Abschnitt ein paar Mal aussichtsreich zum Torschuss, aber bis weit in die Endphase hinein hielt Rot-Weiss das torlose Remis. Dann foulte Tobi Adewole Ulms Moritz Hannemann. Diese Situation führte zum von Reichert verwandelten Elfmeter.

Aufstellung RWK: Leonhard - Afamefuna, Altuntas, Adewole, Zobel - Engelhardt, Regäsel, Ike (87. Koljic) - Sesay (71. Lihsek), Vunguidica, Töpken (65. Köhl).
Zuschauer: 320.
Tor: 0:1 Johannes Reichert (77., Foulelfmeter).