Am siebten Spieltag der Barmer 2. Basketball-Bundesliga ProA treten die EPG Baskets Koblenz am Samstag, den 4. November um 19.00 Uhr bei den ART Giants Düsseldorf an. Das Team aus der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen hatte ein sehr schweres Auftaktprogramm und konnte von den ersten sechs Spielen zwei gewinnen.
Nicht nur bei den beiden Siegen gegen Bayreuth und Nürnberg, sondern auch bei den beiden acht Punkte Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Trier und Kirchheim zeigtete die Mannschaft von Headcoach Florian Flabb sehr gute Leistungen. Im Sommer hat Düsseldorf auf dem Transfermarkt einige Volltrefer gelandet und mit schwedischen Forward Craig Lecesne, dem aus Luxemburg verpflichteten Aufbauspieler Marquille Smith, dem ehemaligen Schwenningern Raiquan Clarke und vor wenigen Wochen den Karlsruher Ben Shungu, als Ersatz für den verletzten Daniel Norl, verpflichtet.
Diese vier Importspieler verfügen, zusammen mit dem amerikanischen Guard CJ Anderson, über sehr viel Qualität und erzielen zusammen pro Partie 65 Punkte. Mit dem ehemaligen Frankfurter Center-Talent Alexander Richardson, dem in Rhöndorf ausgbildeten Centerspieler Alexander Möller, dem wurfstarken Flügelspieler Emil Marshall und dem aus Kirchheim an den Niederrhein gewechselten Paul Giese verpflichtete man zudem vier deutsche Spieler, die dem Team pro Spiel nochmals über 20 Punkte liefern.
Offensiv präsentiert sich Düsseldorf im bisherigen Saisonverlauf stark, über 85 Punkte erzielt Düsseldorf pro Partie. Auch bei den Rebounds überzeugt Düsseldorf, das sich jedoch gleichzeitig zuviele Ballverluste leistet und dem Gegner pro Partie über 90 Punkte gestattet. Die Baskets, die in der Vorbereitung Düsseldorf bezwingen konnten, sind nach der bitteren Heimniederlage gegen Paderborn gewarnt und müssen vor allem in der Offensive in einen besseren Rhythmus finden, hart an dennn Bretter arbeiten sowie die eigenen Stärken konsequenter nutzen. Übertragen wird das Spiel wie gewohnt auf www.sportdeutschland.tv