Die EPG Baskets Koblenz zeigen nach der letzten Niederlage eine starke Leistung mit einem 96-89 Sieg gegen die ArtGiants Düsseldorf.

Düsseldorf |

Nach der bitteren Niederlage gegen Paderborn melden sich die EPG Baskets Koblenz mit einem 96-89 Erfolg bei den ArtGiants Düsseldorf zurück und belegen mit einer Bilanz von 4-3 Siegen einen Platz im guten Mittelfeld der ProA.

Vor allem in der ersten Halbzeit präsentierte sich das Team von Pat Elzie, das aus Verletzungsgründen kurzfristig auch noch auf Rytis Pipiras verzichten musste, sehr konzentriert und überzeugte offensiv mit einem sehr variablen Spiel. Die Baskets zogen viele Fouls, punkteten in Korbnähe und strahlten aus der Distanz viel Gefahr aus- bis zur Halbzeitpause trafen die Koblenzer zehnmal aus der Distanz. Nach dem ersten Viertel, das die Baskets mit 27-19 für sich entscheiden konnten, folgte die stärkste Koblenzer Phase.

Nach Dreiern von Hall, Heckel und Sperber sowie einem Layup von Plitzuweit wuchs die Führung der Baskets auf 18 Punkte an (42-24). Düsseldorf verkürzte durch fünf schnelle Punkte den Rückstand zunächst wieder, jedoch blieb Hall von außen treffsicher und auch Topscorer de Oliveira (26) war kaum zu stoppen, sodass die Baskets mit einer deutlichen 57-40 Führung in die Pause gingen. Nach dem Seitenwechsel erzielte der Düsseldorfer Flügelspieler Clark die ersten sieben Punkte und zwang Pat Elzie beim Stand von 47-57 zu einer schnellen Auszeit. Diese unterbrach zwar den Düsseldorfer Lauf, jedoch konnten an die Baskets auch im weiteren Verlauf des dritten Viertels nicht mehr an die Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen und nach einem Tip In von Lecesne schrumpfte die Koblenzer Führung vor den letzten zehn Minuten auf nur noch acht Punkte (72-64).

Nach einem guten Start ins letzten Viertel bauten die Baskets ihre Führung wieder etwas aus und sahen nach sechs Punkten in Folge von Pluskota in der 33. Spielminute für viele schon wie der sichere Sieger aus (84-68). Düsseldorf kämpfte sich jedoch immer wieder heran und nach Dreiern von Lecesne und Clark war die Partie vier Minuten vor dem Ende wieder offen (84-77). In einer spannenden Schlußphase war es dann de Oliveira der die Nerven behielt, in den letzten 90 Sekunden sieben Punkte erzielte und mit seinem Team und den mitgereisten Fans abschließend den vierten Saisonsieg feiern konnte.

Weiter geht es für die Baskets nach einem spielfreien Wochenende am 17. November um 19.30 Uhr mit einem Heimspiel in der CGM Arena gegen die Uni Baskets Münster. Tickets dafür gibt es im Ticketshop der Baskets (www.basketskoblenz.de) oder ab 18.00 Uhr an der Abendkasse.