Das Koblenzer Torwarturgestein wird am 15.Juli 50 Jahre jung.

Koblenz |

Am 15.Juli 2021 wird Fußballer Peter Auer 50 Jahre. Seit 26 Jahren ist er  in diesem Jahr als Spieler und Trainer der Torhüter in den Diensten von TuS Koblenz. Es ist in einer Zeit, in der im Fußball Themen wie Beständigkeit und Vereinstreue zu Fremdwörtern geworden sind, fast wie ein Relikt aus einer anderen Welt. In Kaiserslautern wurde Peter Auer geboren. Vor seiner Koblenzer Zeit spielte er für den SV Edenkoben und den 1.FC Saarbrücken.

In Nörtershausen auf dem vorderen Hunsrück lebt er mit seiner Frau und den beiden Kindern. Und solange er in Koblenz Fußball spielt, arbeitet er auch für die Debeka in der Rhein-Mosel-Stadt. Verlässlichkeit ist ein Maß für ihn.

Mit einem  Jubiläumsspiel der Lottoelf am 14.September in Nörtershausen gegen eine von ihm  zusammengestellte Mannschaft ehemaliger Mitspieler, die von Milan Sasic betreut werden wird, soll das Jubiläum gefeiert werden. Der Erlös ist für das Koblenzer Kinderhospiz und für den schwerkranken zwölfjährigen Niklas Kolic aus Vallendar gedacht.

Auch dieses Spiel war schon  im vergangenen Jahr  geplant, fiel aber Corona zum Opfer.  Aber es sollte auf alle Fälle nachgeholt werden. „Ich will mit diesem Spiel den Kindern  ein wenig  helfen, weil mir der Fußball immer auch Erfüllung war und weil er mir viel gegeben hat“, sagt Peter Auer.

In 235 Liga-Pflichtspielen stand Peter Auer für die TuS Koblenz zwischen den Pfosten. 218 davon machte er in der Oberliga Südwest, wo er 2006 mit der TuS in die Regionalliga aufstieg. 17 Spiele in der Regionalliga Südwest sollten noch folgen.