Ahrweiler trennt sich torlos von Verfolger Kirchberg, Mendig muss eine deftige Heimpleite hinnehmen und Mayen gewinnt das Derby gegen Andernach.

Rheinland |

Der vorletzte Spieltag der diesjährigen Rheinlandligasaison hatte nochmal einiges zu bieten. Tabellenführer und Rheinlandmeister Ahrweiler trennt sich torlos von Verfolger Kirchberg, Mendig muss eine deftige Heimpleite hinnehmen, Metternich verliert kanpp in Malberg und Mayen gewinnt das Derby gegen Andernach.

Ahrweiler BC - TuS Kirchberg: 0:0

Ein gerechtes Unentschieden zwischen Meister und Relegationsteilnehmer TuS Kirchberg sahen die rund 400 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz in Heimersheim.

Der Rheinlandmeister von der Ahr verzichtete zum Anpfiff auf einige Stammspieler. Die Jungs aus der zweiten Reihe sollten in diesem letzten Heimspiel vor großer Kulisse ihre Chancen bekommen. Obwohl beide Seiten durchaus offensiv spielten und den Fans einiges boten, blieb es zur Pause torlos.

Noch mehr Druck, Chancen und Gelegenheiten gab es in der zweiten Hälfte. Auch weil ABC Spielertrainier seinen Toptorjäger Almir Porca einwechselte der bis dato schon 31mal getroffen hatte. Am Ende blieb es aber beim leistungsgerechten Unentschieden.

Ein gutes letztes Heimspiel und sicherlich kein Auslaufen. Den Fans wurde noch was geboten, leider kein Sieg aber jetzt wird gefeiert. - Andreas Dick (Trainer Ahrweiler BC)

Für den TuS Kirchberg stehen die Gegner in der Relegation fest und dies sind zwei durchaus namhafte Vereine. Aus dem Südwesten der frühere Regionalligist SC Idar-Oberstein, aus dem Saarland der frühere Bundesligist Borussia Neunkirchen.

SG Eintracht Mendig/Bell - VfB Wissen: 1:6 (0:3)

Das letzte Heimspiel der Saison 2021/22 ging für die Mendiger Eintracht schief. Am Ende setzte es eine deutliche 1:6 Heimniederlage gegen den Ex-Regionalligisten VfB Wissen. Hermann Krings, Stadionsprecher der Hausherren hatte sich vor der Partie ein „Endspiel um den 7. Platz“ gewünscht.

Es war aber nur der VfB der sofort im Spiel war und bereits nach nach einer Viertelstunde mit zwei Toren führte. Elvin Tricic (8.) und Felix Arndt (15.) mit der schnellen 0:2 Gästeführung die bis zum Pausenpfiff Bestand haben sollte.

Wer von den 120 SGE Fans auf eine Aufholjagd hoffte sah sich leider getäuscht. Wiederum Arndt mit dem 0:3 in der 55. Minute. Elf Minuten später später keimte noch einmal Hoffnung auf, als Florian Schlich in seinem letzten Heimspiel für seinen Heimatverein zum 1:3 traf (66.).

Als bei den ersatzgeschwächten Hausherren die Kräfte nachließen gaben die Siegerländer nochmal Gas. Tricic (1:4, 83.) sowie der überragende Arndt mit zwei weiteren Treffern (86, 88.) sorgten für einen deutlichen Auswärtssieg ihrer Mannschaft.

SG Malberg - FC Germania Mettenich: 2:1 (1:0)

Erst einmal standen die Ehrungen im Vordergrund. Mehrere langjährige Spieler der SG Malberg wurden verabschiedet, bevor es auf dem grünen Kunstrasen vor immerhin fast 200 Zuschauern losgehen konnte. Metternich startete gut ins Spiel und hatte auch Torchancen, leider aus Sicht von FCM Trainer ohne Torfolg.

Die erste Hälfte hat mir sehr gut gefallen, generell war ich mit der Leistung meiner ersatzgeschwächten Mannschaft durchaus zufrieden. Für die kommende Saison müssen wir aus den Fehlern unsere Schlüsse ziehen und greifen dann wieder an. - Patrick Kühnreich (Trainer FC Germania Metternich)

So fiel das erste Tor der Partie in der 38. Minute. Jannick Weiler´s abgefälschter Schuss trudelte zur 1:0 Führung ins Tor. Keine Abwehrchance für Tim Weiler. Auch in der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer eine kurzweilige Partie. Das 2:0 für Malberg durch ein sehenswertes Tor von Felix Rixen (64.) Metternich aber zeigte Moral und kam zum 2:1 Anschlußtreffer. Bence Kast machte es mit seinem sechsten Saisontor noch einmal spannend (71.). Die Blau-Weißen aus Metternich machten Druck, wollten das Unentschieden aber am Ende blieb es beim knappen Sieg der Hausherren.

SG 99 Andernach - TuS Mayen: 1:2 (0:1)

Der Derbyfluch der SG Andernach hält an. Neben den beiden Niederlagen gegen Mendig mussten die Bäckerjungenstädter auch gegen Mayen zwei Niederlagen einstecken. Die am Samstagnachmittag war aus Sicht der Rheinstädter besonders ärgerlich „Heute war der Fußballgott sicherlich nicht Blau-Weiß“ fand SG Trainer Kim Kossmann nach der Partie vor rund 150 Zuschauern auf dem Andernacher Kunstrasenplatz.

Dabei war es der TuS Mayen der besser ins Spiel kam. TuS Spielertrainer Tobias Uhrmacher wurde von Tim Gilles steil geschickt und vollstreckte eiskalt zur frühen Gästeführung (6.). Beide Mannschaften mühten sich, wobei der TuS durch Niklas Weis die 0:2 Führung auf dem Stiefel hatte. Auf der anderen Seite Ole Conrad und Gianluca Dolan mit guten Einschussmöglichkeiten. Es blieb bis zum Pausentee aber beim nicht unverdienten 0:1 für die Eifelstädter.

In der zweiten Hälfte diktierten die Andernacher das Geschehen und kamen zum frühen Ausgleich. Alexander Unruh sorgte im Nachsetzen für das 1:1 (49.). Jetzt waren die Blauen klar am Drücker und setzten den TuS Mayen gewaltig unter Druck. „Wir hatten fünf, sechs richtig gute Chancen.“ stellte Kossmann nach der Partie fest. „Ich habe selten ein so gutes Heimspiel von uns gesehen “ lobte Kossmann seine ersatzgeschwächte Mannschaft die, wie auch der TuS Mayen, auf ein halbes Dutzend Stammspieler verzichten musste.

Am Ende aber jubelten glückliche Mayener über den schmeichelhaften Derbysieg. Tobias Loosen gelang in der sechsten Minute der Nachspielzeit nach einem Konter das 1:2, zwei Minuten zuvor hatte Andernachs Conrad noch den Außenpfosten getroffen.

„Heute hatten wir das Glück auf unserer Seite.“ freute sich Uhrmacher. Da im Parallelspiel Neitersen 2:3 gegen Hochwald verlor ist der TuS jetzt zwei Punkte vor den Westerwäldern auf Platz 13. Jedoch hat der TuS am letzten Spieltag spielfrei während Neitersen durch einen Sieg gegen Absteiger Mehring wieder an den Mayenern vorbeiziehen kann. „Wir müssen weiter abwarten.“ so Uhrmacher.

Die weiteren Spiele: 
  • SV Mehring - TuS Montabaur: 3:2
  • SG Hochwald - SG Neitersen: 3:2
  • FV Morbach - SG Ellscheid: 7:1
  • FC Bitburg - FSV Trier-Tarforst: 0:4
  • SG Schneifel: spielfrei