Die SG Andernach intensiviert ihre Vorbereitungen im Abstiegskampf der Rheinlandliga, mit dem Fokus auf das Nachholspiel gegen den SV Rot-Weiß Wittlich. Trotz unerwarteter Spielverlegungen und witterungsbedingter Trainingsanpassungen, zeigt sich die Mannschaft motiviert und personell verstärkt.

Andernach |

Auch die SG Andernach befindet sich mitten im Abstiegskampf der Rheinlandliga. Aufgrund des Nachholspiels gegen den SV Rot-Weiß Wittlich sind die Bäckerjungen bereits eine Woche früher gefordert (Sonntag, 18. Ferbruar in Wittlich) und mussten darum die Vorbereitungszeit nach vorne ziehen.

Was SG Trainer Kim Kossmann gar nicht gefiel. "Ohne Absprache und über unseren Kopf hinweg hat der Verband das Spiel angesetzt."

Zur Erinnerung: Das Spiel im Spätsommer in Wittlich wurde beim Stande von 3:2 für Andernach in der Nachspielzeit abgebrochen. Das Flutlicht hatte plötzlich seinen Geist aufgegeben. Zudem waren die Andernacher zum Zeitpunkt des Abbruchs nach einem Feldverweis der Wittlicher in Überzahl. Nach mehreren Verhandlungen setzte sich die Wittlicher Meinung beim Verband durch, so dass das Spiel wiederholt werden muss. Eine Entscheidung, die den Bäckerjungen, beim Blick auf die Tabelle, noch weh tun könnte.

Umso mehr setzte sich in Andernach die "Jetzt erst Recht" Einstellung durch, als man Anfang Januar mit der Vorbereitung begann.

Nach den ersten Trainingseinheiten hielt auch am Rhein der Winter Einzug. Kossmann: "Vor dem Wintereinbruch konnten wir gut trainieren, danach mussten wir umstellen auf Hallenfußball, waren beim Spinning im Fitnessstudio und haben uns so fit halten können."

Unter der Woche gewannen die Andernacher ihr zweites Testspiel bei Eintracht Mendig mit 5:2. Zuvor gab es gegen den A-Ligisten HSV Neuwied ein 4:4 Unentschieden. "Das sind halt die typischen Testspiele wo viel ausprobiert wird und es darum geht, die Ausdauer zu verbessern. Alle zur Verfügung stehenden Spieler wurden eingesetzt."

Und personell? Drilon Demiraj, erst im Sommer nach Plaidt gewechselt, hat sich zum 1. Januar wieder der SG 99 angeschlossen. Ebenfalls neu im Kader ist Wladislaw Helmert. Hamza Aliou (SG Weißenthurm) und Michael Koch (SG Mendig) verließen hingegen die Bäckerjungen.

Die weiteren Testspiele: 27. Januar beim FC Karbach, 02. Februar gegen die SG Westum, 04. Februar gegen TuS Oberwinter, 07. Februar gegen den VfB Linz und am 14. Februar gegen den SV Oberzissen.