Am Wochenende setzte es eine 1:3-Niederlage gegen die Reserve des SC Freiburg. Am heutigen Dienstagabend wartet mit der TSG Hoffenheim II der nächste Showdown mit Bundesliga-Luft.

Koblenz |

Nach der 1:3-Niederlage am Wochenende gegen den SC Freiburg II war Rot-Weiß Trainer Heiner Backhaus noch angefressen: „Wir belohnen uns überhaupt nicht dafür, dass wir so viel rennen und etliche Gelegenheiten besitzen. Das ist unser Problem“, analysierte Backhaus. Die nächste Gelegenheit ergibt sich für RWK bereits am Dienstagabend um 19:00 Uhr in Hoffenheim. Die in 2021 noch sieglose TSG empfängt die Koblenzer Vorstädter im Dietmar-Hopp-Stadion. 

Mit Blick auf die Tabelle wächst der Druck auf TuS Rot-Weiß Koblenz. 19 Punkte sammelte Rot-Weiß in bislang 19 Partien. Drei Punkte Rückstand (bei einem Spiel Rückstand) verzeichnen die Backhaus-Jungs auf das rettende Ufer. Dort steht aktuell, na klar: die TSG Hoffenheim II. Mit 22 Punkten steht der TSG, die von Ex-Bundesligaprofi Kai Herdling trainiert wird, das Wasser bis zum Hals. In 2021 gab es noch gar kein Erfolgserlebnis für die Kraichgauer, für die ein Abstieg in die fünftklassige Oberliga natürlich einem Super-Gau gleich käme. 

Das braucht die Koblenzer aber nicht zu interessieren. Die eigenen Sorgen sind groß genug. Eine vermeidbare Niederlage am Wochenende gegen den SC Freiburg II verärgert Trainer Heiner Backhaus, macht aber zugleich Mut für die kommenden Aufgaben. "Die Tagesform muss stimmen", sagt der 38-jährige Backhaus, dem seine Schützlinge ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk machen könnten. Am Donnerstag feiert Backhaus ein letztes Mal mit der 3 an erster Stelle. 

Unter der Woche hat sich der Koblenzer Vorstadt-Club unterdessen noch einmal verstärkt: vom Drittligisten 1.FC Saarbrücken hat RWK Marius Köhl bis zum Saisonende ausgeliehen. Der 19-Jährige kommt auf einen Drittligaeinsatz in dieser Saison und soll die offensiven Außen auf dem Oberwerth verstärken. Aufgrund einer Blessur wird Köhl gegen Hoffenheim aber noch keine Rolle spielen.