Der diesjährige Bendorfer Weihnachtsmarkt kann mit vielen Highlights punkten. An allen drei Tagen vom 8. bis 10. Dezember wird ein Programm aus Musik, Essen, Geschäften und Kultur zu finden sein.

Bendorf |

Eindrucksvolle Kulisse, liebevoll dekoriertes Ambiente und romantische Beleuchtung: Der Bendorfer Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz und in den Gassen der Innenstadt überzeugt von Freitag, 8. Dezember, bis Sonntag, 10. Dezember, wieder mit besonderem Flair und festlicher Atmosphäre. 

Eindrucksvolle Kulisse, liebevoll dekoriertes Ambiente und romantische Beleuchtung: Der Bendorfer Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz und in den Gassen der Innenstadt überzeugt von Freitag, 8. Dezember, bis Sonntag, 10. Dezember, wieder mit besonderem Flair und festlicher Atmosphäre. Natürlich dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auch wieder auf zahlreiche kulinarische Genüsse freuen.

Nach einer musikalischen Darbietung von Schülerinnen und Schülern der Theodor-Heuss-Schule und der Medardus-Grundschule wird Bürgermeister Christoph Mohr den Weihnachtsmarkt am Freitag, 8. Dezember, um 16.45 Uhr offiziell eröffnen und gemeinsam mit dem Gewerbeverein Blickpunkt Bendorf und Aktiv Sayn e.V. die Plakette für den besten Glühwein aus dem Jahr 2022 an das Team von „Gaumenzauber“ überreichen.

Auch in diesem Jahr wird beim Glühwein-Contest der Stand prämiert, der nach Einschätzung der Besucherinnen und Besucher das leckerste Heißgetränk anbietet. Wer sein Geschmacksurteil abgibt, kommt gleichzeitig in den Lostopf und hat die Chance auf attraktive Preise und Gutscheine, die von Bendorfer Gaststätten und Gewerbetreibenden zur Verfügung gestellt werden.

Weihnachtlich umfangreiche Musik

Attraktiv ist wie immer auch das Musikprogramm auf der Bühne vor der Medarduskirche. Hier stimmen Schulen, Vereine und Bands die Besucherinnen und Besucher mit musikalischen Darbietungen auf die Festtage ein.

Am Freitagabend begeistert „The Gentlemen’s Jazztett“ mit „Swinging Christmas“. Von „Winter Wonderland“ bis „Let it snow“ und von „Rudolph the red-nosed reindeer“ bis „Santa Claus is coming to town“ erklingt das Beste, was der amerikanische Jazz der 30er bis 70er Jahre an Winterlichem und Weihnachtlichem zu bieten hat.

Am Samstagabend präsentiert die Formation „Shades of Soul“ Songs aus den verschiedenen Richtungen und Schattierungen des Soul und dem Anlass entsprechend stimmungsvolle Weihnachtssongs.

Kinderhighlights und sonstige Angebote

Auch der Nikolaus hat sein Kommen wieder bestätigt. Natürlich wird der heilige Mann auch die ein oder andere Runde über das Marktgelände drehen und die kleinen Besucherinnen und Besucher mit Geschenken überraschen. Der Gewerbeverein Blickpunkt Bendorf und Aktiv Sayn e.V. trägt mit einer großzügigen Spende dazu bei, dass die Taschen des Nikolauses stets prall mit Süßigkeiten gefüllt sind.

Für den Nachwuchs lohnt sich außerdem ein Besuch im VHS-Gebäude. Hier liest „der Lesemann“ Ulf Störmer samstags und sonntags jeweils um 15 Uhr bei freiem Eintritt aus seinem Kinderbuch „Der Pfannkuchenmann“ vor. 

Nicht wegzudenken vom Bendorfer Weihnachtsmarkt ist natürlich auch die lebende Krippe mit den Burenziegen des Bendorfers Andreas Deurer. Besonders urig ist die „Waldecke“ am unteren Kirchplatz – denn hier dreht sich wieder alles rund um das Thema Wald. So hat Daniel Wirges u.a. prächtige Weihnachtsbäume im Angebot.

Die Geschäfte und Gaststätten in der Innenstadt sind geöffnet und bieten besondere Aktionen wie zum Beispiel die Haus- und Hofgemeinschaft in der Concordiastraße mit dem „Advent im Hof“.

Der Bendorfer Weihnachtsmarkt läuft vom 8. bis 10. Dezember. Die festliche Budenstadt ist Freitag von 15 bis 21 Uhr geöffnet, Samstag von 12 Uhr bis 21 Uhr und Sonntag von 11 bis 18.30 Uhr.