Das "Comedy-Feuerwerk" in der Mendiger Laacher See-Halle für 2024 verspricht mit bekannten Comedians wie Konrad Beikircher, Martin Schopps und Herbert Knebels Affentheater einzigartige Unterhaltung und Lachsalven. Das abwechslungsreiche Programm bietet eine Mischung aus Improvisation, Humor und musikalischer Comedy.

Mendig |

Beim „Comedy-Feuerwerk“ sind auch 2024 in der Mendiger Laacher See-Halle Lachsalven garantiert. Das Line-Up ist wieder einmal „allererste Sahne“! Mit Konrad Beikircher, dem Improvisationstheater Springmaus, Martin Schopps, Bernd Stelter, dem „Sitzungspräsidenten“ Volker Weininger und Herbert Knebels Affentheater geben sich alte Bekannte – jeweils um 20 Uhr – die Klinke im Schmuckkästchen der Vulkanstadt die Klinke in die Hand.

Samstag, 16. März: Konrad Beikircher, „Das rheinische Universum“ 
 


Sind eigentlich die Imis oder die Einheimischen die Aliens? Im rätselhaftesten aller Universen ist vieles anders: die Sprache, der Karneval, die Kirche, die Politik, die Wirtschaften, das Essen, die Krankenhäuser und vieles mehr. Beikircher erzählt und weiß, wovon er spricht. Sein neues Programm ist eine kleine Bilanz aus 57 Jahren Leben im rheinischen Universum. Die Schrecken des ersten Kontakts, die Entdeckung der Ähnlichkeiten mit Italien, das Glück des Voyeurs beim Eintauchen in die fremde Welt, die Schale-für-Schale-Durchdringung der rheinischen Zwiebel, die beglückende Erfahrung rheinisch-heiteren Seins. 

Samstag, 27. April: Improvisationstheater Springmaus, „Meta Maus“
 


Warum kann eine Künstliche Intelligenz eigentlich keinen Kaffee kochen? Überall fliegen Raketen ins All, aber der Reißverschluss der Übergangsjacke klemmt trotzdem. Leben wir eigentlich in der Zukunft oder in der Steinzeit? Kann ich gleichzeitig Mutter von drei Kindern, italienischer Klempner und japanischer Haifisch sein? Ja, denn die Springmaus erforscht die grenzenlosen Möglichkeiten des Improversums live auf der Bühne und dringt dorthin, wo sich noch keine Comedians hingewagt haben!

Samstag, 25. Mai, Martin Schopps, „Best Of…!“
 


Seit 2001 ist Martin Schopps auf den Bühnen in und um das Rheinland unterwegs – vom kleinen Theater bis hin zur großen LanxessArena - und stand dabei in den letzten zehn Jahren immer auf dem „Treppchen“ bei der Wahl zum „Närrischen Oscar“. In dieser Zeit haben sich wahnsinnig viele Pointen angesammelt, die es nun komprimiert in einem knapp zweistündigen Programm zu erleben gibt. Kurz: Intelligente Comedy mit Tiefgang und Lachgarantie.

Freitag, 27. September, Bernd Stelter, „Reg’ dich nicht auf. Gibt nur Falten!“
 


Worüber regen wir uns nicht alles auf? Über das Knöllchen an der Windschutzscheibe, die langsame Kassiererin an der Supermarktkasse, über die Bundesregierung und über das Wetter. Wenn wir uns ärgern, wenn wir zornig sind, dann gräbt sich die Glabellafalte zwischen den Augenbrauen tief in unsere Haut. Deswegen heißt sie ja auch so: Zornesfalte. Und das sieht dann jeder. Bernd Stelter rät deshalb: Wenn wir lachen, verbessert sich unser Hautbild. Mit einem Lächeln im Gesicht werden wir für unsere Mitmenschen attraktiver. Das andere Geschlecht fühlt sich zu uns hingezogen. Und Lachen ist gesund. Die Lunge wird trainiert und das Gehirn kriegt eine Sauerstoffdusche. 

Donnerstag, 31. Oktober: Volker Weininger, „Filmriss“
 


Läuft beim Sitzungspräsidenten: Beim Frühschoppen schon um 19 Uhr den Absprung geschafft, auf der Jahreshauptversammlung mit 104 Prozent wiedergewählt und im Job wartet endlich die längst überfällige Beförderung! Wenn er bloß wüsste, wo er dieses verflixte Abschlusszeugnis hingetan hat, das er für die Bewerbung noch braucht! Das muss doch in der Kiste unten in der Kellerbar sein, da drin verwahrt er ja alles: Zeugnisse, unbezahlte Deckel, Urkunden, Orden, Fotos, Liebesbriefe, Strafzettel, das erste Kölschglas zur Kommunion – eben sein ganzes Leben. Also setzt sich der Präsi in seine Kellerbar, macht ein Bier auf und fängt an zu suchen. Und wie er so in der Kiste stöbert, fallen ihm plötzlich wieder all die Geschichten und Erlebnisse ein, von denen er viele ohne die Kiste vielleicht vergessen hätte: Erster Schultag, erstes Kölsch, erster Kuss (alles an einem Tag!), Hochzeit, Kinder, die Touren mit dem Verein und natürlich der Hermann, sein Freund mit dem Leben am Intelligenzminimum.

Freitag, 15. November, Herbert Knebels Affentheater, „Fahr zur Hölle Baby“
 


Herbert Knebels Affentheater, gibt‘s die wieder?! Richtig weg waren die Herren niemals, auch wenn es sich viele gewünscht haben. Allen Zweiflern und Kritikern rufen sie zu: „Fahr zur Hölle, Baby!“ Wobei mit „Baby“ auch mehrere gemeint sein können. Die gute Nachricht ist: Auch mit dem neuen Programm sind sie ihrem Motto treu geblieben. Als das Programm fertig war, waren sie auch überrascht. Von den teuflisch guten Ideen, höllisch heißen Rhythmen und engelsgleichen Chören. Einfach himmlisch, dieses höllische Programm!

Natürlich gibt es auch wieder ein Abo für das Kul-Tour-Programm 2024. Abo-Bestellungen sind bei Julia Schweitzer möglich unter: 0 26 52 / 98 0018 und kultur@mendig.de

Kartenvorverkauf:


Tabakwaren Blum, Poststraße 27, Mendig (0 26 52 / 44 62)
www.ticket-regional.de/kul-tour