Seit Mittwoch, 19. Juli, ist eine Jugenddelegation aus der brasilianischen Partnerstadt Arroio do Meio zu Gast in Boppard.

Boppard |

Es war ein herzlicher Empfang im Alten Rathaus der Stadt Boppard: Seit Mittwoch, 19. Juli, ist eine Jugenddelegation aus der brasilianischen Partnerstadt Arroio do Meio zu Gast in Boppard.

Der Montagmorgen, 24. Juli, begann mit der offiziellen Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Boppard, Jörg Haseneier, der sich bei den Gästen nach der Anreise und ihrem ersten Eindruck von der Stadt Boppard erkundigte. Die Antwort der jungen brasilianischen Besucherinnen und Besucher fiel sehr positiv aus, Boppard sei eine „sehr schöne“ Stadt, so eine Teilnehmerin.

Die brasilianische Reisegruppe besteht aus zehn jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 23 Jahren und wird von der Mitarbeiterin für Städtepartnerschaften, Joana Maria Bruxel Prediger, als Delegationsleiterin begleitet. Der Bürgermeister von Arroio do Meio, Danilo José Bruxel, und seine Frau Vera Lúcia Kuhn Bruxel gehören ebenfalls zur Delegation.

Im weiteren Verlauf der Begrüßung tauschte man sich über das Programm der vergangenen und kommenden Tage aus, damit die brasilianischen Gäste einen unvergesslichen Aufenthalt in der Partnerstadt erleben und viele positive Erlebnisse und Eindrücke von Boppard und der Region mitnehmen, wenn sie am 30. Juli 2023 wieder die Heimreise antreten. Ein besonderer Moment wartete noch auf die Gäste aus Arroio do Meio: Das Goldene Buch der Stadt Boppard wurde auf einem Tisch im Sitzungssaal des Alten Rathauses platziert und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Delegation durften sich dort eintragen.

In den vergangenen Tagen hatte das Programm die Delegation unter anderem zu einer Stadtführung durch Boppard, zum Mittelrhein-Klettersteig und zum Gedeonseck geführt, wo die Gäste den unvergleichlichen Blick auf die Rheinschleife genossen, bevor es mit der Sesselbahn wieder ins Tal ging. Eine Besichtigung der Marksburg, eine Kanufahrt auf der Lahn und eine Führung durch das Museum Boppard standen ebenfalls auf dem Programm.

Das weitere Tagesprogramm am Montag bot eine bunte Mischung aus kulturellen und sportlichen Aktivitäten. Die brasilianische Delegation zeigte großes Interesse an den lokalen Entwicklungen und besuchte spontan die Baustelle des Karmelitergebäudes. Bürgermeister Jörg Haseneier erläuterte der Reisegruppe den Stand der Bauarbeiten und das erklärte Ziel, nach Abschluss der Sanierungsarbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung wieder gemeinsam in dem denkmalgeschützten Gebäude unterzubringen.

Anschließend besuchte die Delegation den Partnerschaftsgarten, ein symbolisches Zeichen für die enge Freundschaft zwischen den beiden Städten. Danach bot sich noch die Gelegenheit, die örtliche Senfmühle der Stiftung Bethesda St. Martin zu besichtigen und mehr über das Handwerk der Senfherstellung zu erfahren.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen unternahmen die Gäste dann eine Radtour durch die malerische Landschaft der Partnerstadt nach Koblenz. Die rund 20 Kilometer lange Strecke führte zu einem Biergarten, wo eine wohlverdiente Pause eingelegt wurde, bevor es mit dem Fahrrad wieder zurück nach Boppard ging. Der Tag endete mit einem gemütlichen Beisammensein, bei dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer austauschen und weitere Eindrücke sammeln konnten, bevor sie von ihren Gastfamilien abgeholt wurden.

Der Bürgermeister und die ganze Stadt freuen sich über den Besuch der brasilianischen Jugenddelegation und darauf, die Partnerschaft zwischen den beiden Städten weiter zu stärken und neue Freundschaften zu knüpfen.

Ein solch kultureller Austausch ist von unschätzbarem Wert und fördert das Verständnis und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Nationen und Kulturen. - Jörg Haseneier (Bürgermeister Boppard)

Die Stadt dankt allen Beteiligten und Organisatoren, insbesondere dem Freundeskreis der Städtepartnerschaft Arroio do Meio - Boppard, die dazu beitragen, dass dieser Besuch sicherlich zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.