Nach dem überaus erfolgreichen Konzert des Orquestra Municipal de Barão Anfang Februar 2023 in der Stadthalle ist erneut ein brasilianisches Jugendorchester zu Gast in Boppard.

Boppard |

Nach dem überaus erfolgreichen Konzert des Orquestra Municipal de Barão Anfang Februar 2023 in der Stadthalle ist erneut ein brasilianisches Jugendorchester zu Gast in Boppard. Die Stadt Boppard und der Freundeskreis Arroio do Meio - Boppard freuen sich, das Jugendorchester des Colégio Teutonia am Sonntag, 6. August, um 19 Uhr in der Stadthalle Boppard begrüßen zu dürfen.

Teutônia liegt 30 Kilometer westlich von Boppards Partnerstadt Arroio do Meio. Das Schulorchester besteht seit 25 Jahren. Die Schule, das Colégio Teutônia, wurde 1952 in Trägerschaft der evangelischen Kirche gegründet, um der damals noch ländlichen Jugend eine gute Berufsausbildung zu ermöglichen. Heute ist sie auf einer Fläche von mehr als 80.000 Quadratmetern eine moderne Bildungseinrichtung für mehr als 1.000 junge Menschen. Die Schule ist unter anderem mit modernen Labors, Werkstätten und Sportanlagen ausgestattet. Die Berufsausbildung konzentriert sich vor allem auf technische und administrative Berufe. Wie in Brasilien üblich, handelt es sich um eine Ganztagsschule. Das schafft Raum für Aktivitäten wie Sport, Tanz, Theater und vor allem Musik.

Dirigent Lucas Eduardo Grave ist mit seinen Schülern regelmäßig in Europa unterwegs.  Zuletzt war das Orchester 2017 in Boppard zu Gast. Die meisten Musiker von damals haben die Schule inzwischen verlassen. Dem Dirigenten gelingt es immer wieder, junge Talente zu begeistern und zu integrieren. Für die jungen Musiker ist die Reise eine Belohnung für ihr Engagement in der Schule.

Im Rahmen ihrer Europatournee geben die jungen Musikerinnen und Musiker nun Konzerte in England, Belgien, Tschechien und Deutschland. Der Freundeskreis Arroio do Meio und die Stadt Boppard laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu diesem besonderen Konzertabend ein. Das Jugendorchester spielt unter anderem brasilianische Popmusik, südamerikanische Musik, internationale Schlager und deutsche Folklore.

 Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.