JUZ Plaidt präsentiert mit "Kino plus" eine neue Veranstaltungsreihe, die kostenlose Filmvorführungen mit anschließenden Diskussionsrunden kombiniert, beginnend mit einem inspirierenden Film über eine ungewöhnliche Allianz in den 80er Jahren.

Plaidt |

JUZ Plaidt testet ein neues Format: Kino plus! Gezeigt werden Filme oder Dokumentationen, die zum Nachdenken anregen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zu angeregten Gesprächen oder Diskussionen. Start der Reihe ist am Donnerstag, den 29. Februar um 19 Uhr. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, das Mindestalter beträgt jedoch 16 Jahre.

Der Titel des Films bleibt eine Überraschung. Inhalt des Films (FSK 6) im Februar: In den 80er Jahren bilden Bergarbeiter vom Land mit schwul/lesbischen Aktivisten und Aktivistinnen aus der Großstadt eine eher ungewöhnliche Allianz. In der Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht, geht es u.a. um Respekt, Mitmenschlichkeit und die Kraft von Toleranz und Solidarität.

Entstanden ist die Idee zur Veranstaltungsreihe gemeinsam mit den Besuchern und Besucherinnen des JUZ in der Öffnungszeit für Jugendliche und junge Erwachsene am Donnerstagabend. Natürlich geht es dort oft locker zu, aber häufig entstehen auch spannende Gespräche zu aktuellen Themen. Angedacht ist, die Reihe je nach Wunsch der Besuchenden weiterzuführen und selbstverständlich ist das Team des JUZ zukünftig offen für Film- und Themenvorschläge.

Weitere Informationen gibt es u.a. im Jugendzentrum Plaidt, bei Jugendpflegerin Nadine Bohr unter 0152-54747465 oder auf der Website des Jugendzentrums.