Am 26. Januar gibt es im Rahmen der Remagener Klassik ein klassisches Konzert mit Christoph Mayer. Das „BarockJournal“ enthält Solostücke für Barockvioline, manche schlicht, andere kunstvoll und virtuos.

Remagen |

Im 19. Jahrhundert wäre der Violinist Christoph Mayer sicherlich in vielen künstlerischen Salons zu Hause gewesen, denn er liebt die Nähe zum Publikum, das er gerne in die Welt des Barock mitnimmt. Mit seiner innovativen Konzertform erschafft er eine sehr persönliche und ganz besondere Atmosphäre.

Das „BarockJournal“ enthält Solostücke für Barockvioline, manche schlicht, andere kunstvoll und virtuos. Passend zur Musik gibt er aber auch eine Vielzahl an Geschichten, Briefen und Anekdoten aus der Zeit des Barock – informativ und sehr kurzweilig.

Historische Aufführungspraxis

Christoph Mayer erhielt seine musikalische Ausbildung an den Musikhochschulen in München und Köln. Seine intensive Auseinandersetzung mit der historischen Aufführungspraxis führte zur Mitwirkung in renommierten deutschen Barockorchestern, mit denen er kammermusikalisch in einer Vielzahl an Konzerten und vielen, teils preisgekrönten Aufnahmen zu hören war. Seine hohe Reputation als Kammermusiker belegen zahlreiche Auftritte bei internationalen Musikfestivals.

Mayer ist zudem gefragter Dozent für historische Aufführungspraxis und wurde für seine Meisterklasse und Seminare 2006 zum Ehrenprofessor ernannt. Seit vielen Jahren beschäftigt sich er sich als Dirigent und Kammermusiker auch mit der Musikvermittlung und der Entwicklung neuer Konzertformen.

Tickets für das Konzert im Rahmen der Remagener Klassik am 26. Januar um 20 Uhr im Foyer der Rheinhalle gibt es zum Preis von 20 Euro (ermäßigt 18 Euro) bei der Touristinformation Remagen (Tel.: 02642-20187) oder online über www.reservix.de.