Winterzeit ist Erkältungszeit. Doch: Wann kann ich nach einer Erkältung wieder joggen gehen?

Fitness |

Winterzeit ist Erkältungszeit. Viele Läufer stellen sich dann oft die Frage: Wann kann ich nach einer Erkältung wieder joggen gehen? Und das, ohne gesundheitliche Rückschläge zu erleiden?

Viele versuchen die verpassten Laufeinheiten direkt nachzuholen, um dort weiterzumachen, wo sie ihr Training unterbrechen mussten. Doch genau das ist der falsche Weg – es würde deinen Körper überfordern.Beachte: Ein ausgefallenes Training lässt sich nicht nachholen.

Daher braucht es immer eine Neustrukturierung deines Lauftrainingsplans, wenn du nach einer Erkältung wieder laufen gehen bzw. Sport machen möchtest.

Nach einer Pause von mehreren Tagen oder gar Wochen wäre ein direkter Einstieg in das alte Trainingspensum zu intensiv. Das Risiko, einen gesundheitlichen Rückfall zu erleiden, ist zu hoch.Achtung: Eine Erkältung bzw. Erkrankung sollte immer vollständig auskuriert sein, bevor du wieder mit dem Sport bzw. Laufen beginnst. Solltest du dir unsicher sein, ob der richtige Zeitpunkt bereits gekommen ist, hol dir von deinem Arzt die nötige „Freigabe”.

Jeder Körper reagiert individuell auf Trainingsreize. Bevor du also nach einer Erkältung wieder mit dem Laufen beginnst, solltest du zunächst folgende 6 Punkte zum Wiedereinstieg berücksichtigen, raten die Experten von adidas/runtastic:

1. Geh lieber zu vorsichtig in deine ersten Läufe als zu ambitioniert. Wenn du dich während der ersten Einheiten gut fühlst, kannst du deine Laufleistung kontinuierlich steigern.

2. Dein Körper benötigt in etwa ebenso lange Zeit, um seinen alten Leistungsstand zu erreichen, wie du pausieren musstest.

3. Auf jeden Lauftag sollte ein Ruhetag, auch Rest Day genannt, folgen. Die zusätzliche Laufbelastung für deinen geschwächten Körper aufgrund einer Erkältung muss kompensiert werden. Hierzu benötigst du Zeit und darfst dich zu Beginn nicht gleich überfordern. Hör in den Ruhephasen auf die Signale deines Körpers und starte erst wieder mit einer weiteren Laufeinheit, wenn du dich zu 100 % fit fühlst.

4. Mach zum Wiedereinstieg Stretching- und Kräftigungsübungen. Schaff eine gute Basis, mit der du deinen Bewegungsapparat wieder auf ein neues Leistungsniveau bringst.

Hier findest du einige der Lieblingsworkouts unserer User, die du ausprobieren kannst, wenn du nach einer Erkältung wieder mit dem Joggen bzw. Sport beginnen möchtest:

5.Sollte deine Herzfrequenz während der ersten Läufe höher und auch dein Belastungsempfinden intensiver als gewohnt ausfallen, reduzier deine Trainingsintensität. Ein zusätzlicher Ruhetag ohne Training ist sinnvoll. Nur so kann sich der Körper nach einer Erkrankung wieder an die Belastung anpassen. Sobald der Körper normal reagiert, kannst du das Tempo und die Regelmäßigkeit der Einheiten steigern.

6. Je nach Alter, Geschlecht und allgemeinem Fitnesszustand benötigt dein Körper unterschiedlich lange, um das alte Leistungsniveau zu erreichen.