Wie sehr sich der Alltag verteuert hat, wird fast jeden Tag deutlich.

Geld/Wohnen |

Ob an der Supermarktkasse, beim Tanken oder bei der Heizkostenabrechnung: Wie sehr sich der Alltag verteuert hat, wird fast jeden Tag deutlich. Das gilt noch mehr im Studium, für Azubis oder Berufsstarter, die ohnehin mit einem knappen Budget auskommen müssen.

Viele Verbraucher in Deutschland haben ihr Verhalten umgestellt und achten bewusst auf Sonderangebote. Laut Statista gaben in einer Umfrage von Oktober 2021 rund 57 Prozent der Befragten an, bei Nahrungsmitteln gezielter nach Schnäppchen zu schauen. Für junge Haushalte, Azubis, Studierende oder Berufsstarter, die ohnehin mit einem knappen Budget auskommen müssen, ist genaues Rechnen noch wichtiger geworden. Mit den richtigen Tipps finden sich in fast allen Lebensbereichen Einsparmöglichkeiten, die einzeln mitunter nur wenige Euro ausmachen, sich über den Monat aber zu nennenswerten Beträgen summieren können.

Die Broschüre "Budgetkompass für junge Haushalte", die unter www.geld-und-haushalt.de kostenfrei erhältlich ist, liefert dazu viele Anregungen.

(djd)