Mit diesen Tipps bist du gegen jegliche Nadelstiche gewappnet.

Phobien |

Niemand lässt sich gerne mit Nadeln stechen. Doch oft ist das nicht vermeidbar, denn bei vielen medizinischen Behandlungen wie Blutentnahmen, Injektionen und Impfungen, aber auch bei kosmetischen Eingriffen wie Microneedling und Tätowierungen kommen Nadeln zum Einsatz.

Um unnötige Schmerzen zu vermeiden, ist dann eine örtliche, äußerliche Betäubung der betroffenen Hautstelle sinnvoll. Geeignet dafür ist der Wirkstoff Lidocain, der etwa in LidoGalen Creme rezeptfrei in der Apotheke erhältlich ist. Die Creme wird 30 Minuten vor der Behandlung aufgetragen und kann den Schmerz für circa zwei Stunden effektiv kontrollieren. Gerade bei Kindern lässt sich auf diese Weise die Angst vor Schmerzen reduzieren, aber auch Erwachsene profitieren von der Betäubung. Infos unter www.lidogalen.de.