Die AGZ Koblenz-Mayen wünscht allen Lehrkräften und Schulkindern erholsame Sommerferien und den Schüler:innen einen guten Start in ihrer weiterführenden Schule!

Gesundheit |

„Die siebte Begleituntersuchung zur Gruppenprophylaxe im Auftrag der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege (DAJ) hat ergeben, dass 86,6 Prozent der Zwölfjährigen in Rheinland-Pfalz naturgesunde bleibende Zähne haben. Das freut uns sehr!“, so Dr. Stefan Schumacher, Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) Koblenz-Mayen. „Unser Bundesland nimmt in dieser Altersgruppe den Spitzenplatz ein. Auf diesem Erfolg kann man sich nicht ausruhen - denn zahnbewusstes Verhalten ist das Ergebnis eines Lern- und Erziehungsprozesses: Erlernen Kinder schon von klein auf die richtige Mundpflege und eine (zahn-)gesunde Ernährung, haben sie gute Chancen, gesunde Zähne bis ins hohe Alter zu bewahren. Die Programme der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege setzen bereits im Säuglingsalter an und reichen bis ins Teenageralter. Dabei greifen sie ineinander und bauen aufeinander auf. “


AGZ-Geschäftsführer Christian Lange informiert: „Bevor die Viertklässler der rheinland- pfälzischen Grundschulen nach den Sommerferien in die weiterführenden Schulen wechseln, bekommen sie von unserer AGZ Koblenz-Mayen einen zahngesunden Impuls in Form eines Briefes mit wichtigen Informationen zur Gesunderhaltung ihrer Zähne. Das Schreiben wendet sich direkt an die Schülerinnen und Schüler, um ihre Eigenverantwortung und Selbstständigkeit zu fördern. Inhalte sind die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen in der zahnärztlichen Praxis, die Verwendung von Zahnseide zum Reinigen der Zahnzwischenräume, eventuell anstehende kieferorthopädische Behandlungen und die Bedeutung von Fluoridapplikationen. Als zahngesundes Utensil erhalten jede Schülerin und jeder Schüler eine Reisezahnbürste für einen strahlend weißen und sauberen zahngesunden Sommerferienbeginn! Gerne erinnern wir in diesem Zusammenhang an den Einsendeschluss des diesjährigen „Max Schrubbel-Schulwettbewerbs“ am 30. Juni 2022, bei dem die 15 Klassen mit den meisten zahnärztlichen Rückmeldeformularen einen Betrag in Höhe von 100,- € für ihre Klassenkasse gewinnen können.“

Die AGZ Koblenz-Mayen wünscht allen Lehrkräften und Schulkindern erholsame Sommerferien und den Schüler:innen einen guten Start in ihrer weiterführenden Schule!

Über die LAGZ Rheinland-Pfalz:
Seit über 35 Jahren entwickelt die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (LAGZ) Rheinland-Pfalz e.V. gemeinsam mit ihren 23 regionalen Arbeitsgemeinschaften zahnmedizinische Präventionsprogramme für Krabbelgruppen, Kindertagesstätten und Schulen. Die Anleitung zur richtigen Mundhygiene, die Aufklärung über zahngesunde Ernährung, die Zahnschmelzhärtung durch Fluoride und die Gewöhnung an frühzeitige, regelmäßige Zahnarztbesuche sind die Kerninhalte aller Programme. Die LAGZ Rheinland-Pfalz ist eine Kooperation der zahnärztlichen Organisationen, der gesetzlichen Krankenkassen sowie des Landkreistages in enger Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz. Geschäftsstelle der LAGZ Rheinland-Pfalz ist in Ludwigshafen. Grundlage ihrer Arbeit bildet § 21 SGB V zur Gruppenprophylaxe.