The boys are back in town. Wenn dieses Lied läuft, bekommt Kater Willy aus gutem Grund durst auf Wisky in seiner Milch.

von Friedrich W. Dittmann

Jedes Jahr am 20. August zünden Willy, mein Kater, und ich zum Frühstück eine Kerze an. An diesem Tag hätte Phil Lynott Geburtstag, der für uns einzigartige Bassist, Komponist und Sänger von Thin Lizzy. Unsere erste Berührung gab es bei dem ersten Hit Whiskey in the jar, später gecovert von Metallica. Deshalb besteht Willy an dem Tag darauf, dass er in seinen roten Fressnapf mit den bunten Mäusen einen Schuss Whiskey zu seiner Milch bekommt. Wir grölen dann gemeinsam The boys are back in town, einem unserer Lieblingssongs der irischen Combo.

Phil hatte eine einzigartige Performance. Schon die Art wie er seinen Fender Bass relativ hoch hing und sein schwarzer Wuschelkopf. Letztlich total geflashed hatte mich seine Art zu singen, irgendwie genuschelt durch die Nase. The Boys are back in town, Don’t believe a word, Still in love with sind schöne Songbeiträge. No question. Jeder, der die Einzigartigkeit des Mannes erleben möchte, sollte sich unbedingt Emerald anhören:

Gänsehaut pur über Jahre. Es geht in dem Song über die blutigen Schlachten der Clans in Phils Heimat Irland. Down from the glen came the marching men, with their shields and swords, to fight the fight they believed to be right ….. They came to claim the Emerald, without it they could not leave.

Unbedingt anhören, die Lyrics am besten in deutsch lesen.

Thin Lizzy wurde 1969 von Phil zusammen mit Eric Bell und Brian Downey gegründet. Die Besetzung wechselte häufiger. Bekannteres Mitglied war Gary Moore (Still got the blues). Der Handvoll Rockfans, die Thin Lizzy nicht kennen, sei das Album Live and dangerous aus 1978 empfohlen. Emerald könnt ihr auch in der Liveversion auf YouTube sehen.

Phil Lynott starb am 4. Januar 1986 in Salisbury nach jahrelangem Alkohol- und Drogenmissbrauch an Herzversagen. An dem Tag trage ich immer schwarz. Willy pflegt dann zu sagen: „Stell dich nicht so an, alter Mann. Wir müssen alle sterben, ob an Alk oder Milch“. „Ich wusste gar nicht, dass du ein Philosoph bist, du Mieze!“, gebe ich zu Protokoll.

Von Harry Potts - https://www.flickr.com/photos/harrypotts/4630747797/in/faves-24788065@N02/, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10718187