Jedes Jahr zu meinem Geburtstag legt mein Kater Willy meine persönliche Hymne auf und gibt mir ein Stück meines Lieblingskuchen. Manchmal ist der Kater doch ganz in Ordnung.

von Friedrich W. Dittmann

Willy, mein Kater, ist ein fürchterliches Großmaul, extrem vorlaut und gefräßig. Aber tief, ganz tief in ihm schlummert ein ganz großes Herz. Damit verdient er sich alle Zuneigung, die ihm zusteht.

Jedes Jahr im Oktober, an meinem Geburtstag, beschafft er, wie auch immer, meinen Lieblingskuchen: den Käsekuchen. Nicht unerwähnt sei die Tatsache, dass es auch sein Lieblingskuchen ist. Außerdem legt er meine persönliche Hymne, Frederik von Patti Smith, auf. Ein Lied, von dem ich mir zeitlebens wegen des Namens einbilde, es sei für mich geschrieben, was natürlich barer Unsinn ist.

Frederick, you're the one. As we journey from sun to sun. All the dreams I waited so long for. Our flight tonight so long, so long, maybe I will come back some day now. But tonight on the wings of a dove. Up above to the land of love. Frederick, name of care. High above with sky to spare. All the things I've been dreaming of. All expressed in this name of love-

„Das ist ein so schönes Lied, alter Schnauzbart“ - man sollte sich das auf YouTube unbedingt anhören -. Willy vermasselt den guten Eindruck mit der regelmäßigen Bemerkung: „Schon wieder ein Jahr älter, alter Mann“, Ich gebe ihm dann mit auf den Weg: “Du bist so langsam, dass die Mäuse vor dir in Slow Motion weglaufen.“

Patti Smith ist eine amerikanische Musiker- und Lyrikerin, sowie Ikone der damals neuen Frauenbewegung. Ihre Anhänger nennen sie Godmother of Punk. Sie ist eine Frau, die der liebe Gott mit zurückhaltender Anmut in die Welt entlassen hat, aber mit wachem Verstand und herausragender Musikalität. U.A. schrieb sie zusammen mit Bruce Springsteen Because the night. Der Song findet sich auf der LP Easter, ihrem einzigen kommerziell erfolgreichen Album.

Sie reiste in jungen Jahren nach Paris, wo sie das Grab ihres Idols Jim Morrison besuchte. Über ein Konzert der Doors im Musikclub Fillmore East kam sie zur psychedelischen Musik. 1975 erschien Horses, die erste LP der Patti Smith Group. Dem folgten eine ganze Reihe weiterer hörenswerter Alben.

Im Dezember 2016 nahm Patti Smith in Stockholm in Vertretung ihres Freunds Bob Dylan den Nobelpreis für Literatur entgegen. Sie sang für die Herrschaften den Dylans Song A hard rain’s a-gonna fall.

Meister Dylan hatte keine Lust. Er mag den Rummel um seine Person nicht. Das hat er mit Willy und mir gemeinsam.

Bild: Von Klaus Hiltscher - https://www.flickr.com/photos/khiltscher/3366086831/in/faves-24788065@N02/, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15618531