Selbstgemacht geht gerne in die Hose, Strümpfe sind sowas von vorgestern, was also schenkt man zu Weihnachten? Am besten das neue Album von Parkway Drive. Das sieht auch Willy so.

von Friedrich W. Dittmann

Ladies and Gentlemen, Weihnachten steht vor der Tür und es stellt sich, wie jedes Jahr, die Frage, was soll ich schenken. Krawatten und Strümpfe sind so was von vorgestern. Selbstgemachtes geht gerne in die Hose.

Willy, mein Kater, und ich haben da den ultimativen Vorschlag: Das neue Album von Parkway Drive mit dem Titel Darker Still.

Für all‘ die, die jetzt fragen, Parkway was? Parkway Drive ist eine Metalcore-Band aus Australien, gegründet im Jahre 2003. Sieben Alben haben die Herren auf ihrer Diskografie, die alle extrem erfolgreich mit hohen Chartplatzierungen waren.Winston McCall ist Frontmann und Sänger der Band. Luke Kilpatrick und Jeff Ling an der Gitarre und Jia O’Connor am Bass. Dazu der Drummer Ben Gordon. Um für alle Zeit auf den Geschmack zu kommen, sollte man sich auf YouTube das Video von The Void ansehen und anhören, aufgenommen 2019 in Wacken. Ein extrem geiles Teil, das Willy und ich uns gerne zum Wachwerden morgens reinziehen. Extase pur. Beste Gitarrenarbeit und kraftvoller Gesang. Dazu der Bassmann, der damals im Rollstuhl saß und dabei Stagediving machte. It's alive, can you feel it? In your mind, all your demons are rattling chains. Welcome to a world.Welcome to a world of pain

Ebenfalls legendär der Auftritt beim Summer Breeze 2019 mit stylischem Aufmarsch, begleitet von Fackelträgern. Nicht unerwähnt sei die tolle Aufnahme Shadow Boxing (Schattenboxen), zusammen mit dem von uns verehrten Caspar.

Und jetzt das Album Darker Still. Jedes Stück überzeugt. Es gibt keine Schwachpunkte, Hervorzuheben ist der Titeltrack. Ein extrem intensiver Song, der an die besten Stücke auf dem Metallica Black Album erinnert.The Unvorgiven und Nothing else matters kommen einem sofort in Erinnerung.  McCall beweist, dass er ein toller Sänger ist und nicht nur ein Shouter, bzw Growler. Like Napalm und Glitch sind weitere Beispiele eines insgesamt feinem Albums.

Zugegeben: Der treue Anhänger von Florian Silbernagel und seine Schlagergenossen wird Schnappatmung bekommen, wenn man das Album am Heiligen Abend auflegt. Dem Weihnachtsmann fliegt die Mütze weg. Alle anderen werden große Freude an diesem wunderbaren Produkt haben. Für mich und den Kater ist verschärftes Headbanging angesagt.

Nun dann: Das Christkind kann kommen.

Bild: Von Sven Mandel - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=70059386