Ein einem Punkt sind sich Willy und ich einig: Wenn es eine Rockband gibt, die nicht die nötige Anerkennung bekommen hat, dann ist das "Europe"

von Friedrich W. Dittmann

Willy, mein Kater, und ich sind oft unterschiedlicher Meinung. Willy liebt Milch. Ich hasse Milch. Ich liebe italienischen Chardonnay. Der Kater meidet Alkohol. Er verträgt ihn nicht.

In einem Punkt treffen wir uns, wie so oft. Da passt kein Blatt zwischen: Wenn es eine Rockband im Universum gibt, die nie die Anerkennung gefunden hat, die sie verdient hätte, dann ist das Europe aus dem Taka Tuka Land Schweden.

Die Vögel sind das auch selbst schuld. Sie produzieren einen Welthit namens Final Countdown und schon meint man, das war’s. Vielleicht einen zweiten Anlauf mit dem schnulzigen Carrie. Ein ähnliches Problem wie wir es schon bei Uriah Heep mit der Lady in Black beschrieben haben. The Final Countdown hat ein wunderbares Intro, brauchbar als gro0e Hymne.

Ergo: Read our lips: Joey Tempest ist einer der fünf geilsten Sänger der Welt. Ähnlich wie David Coverdale. Willy meint „Bei dir spüre ich immer einen Hauch von Übertreibung“. „Und du kümmerst dich besser um die Nahrungsaufnahme, du Blindfuchs“.

Europe, gegründet 1979 von Tempest mit dem Gitarristen John Norum, dem Bassisten Peter Olsum und dem Drummer Tony Reno. Später kam an den Keys Mic Michaeli dazu.

Überspringen wir mal die 90er und 20er und kommen auf den genialen Aufritt beim Wacken-Festival 2015 zu sprechen. An Tagen mit Mistwetter ziehen wir uns den Auftritt bei YouTube rein und rollen uns regelmäßig gemeinsam ab. Live gesehen haben wir sie vor einigen Jahren auf der Loreley als Support von Whitesnake. Großartig.

Freunde des gepflegten Blues Rock sollten die Alben Bag of Bones aus 2012 und War of Kings in 2015 im Schrank haben. Blues Rock vom Feinsten. Schon der Titeltrack War of Kings geht absolut steil. Praise You; Children of the Mind, Riches to Rags und ganz besonders California 405. Man kommt aus dem Aufzählen nicht raus.

„So, mein Schnauzbart. Jetzt weißt du, dass aus Schweden nicht nur ABBA kommen.“ Willy schwärmt für Agneta seit er das alte Video von Dancing Queen gesehen hat. „Ach ja, wenn du meinst. Dann schreiben wir mal gerne über Amon Armath, Hammerfall, Candlemass, In Flames, Sabaton u.v,m , wenn deine kostbare Zeit es zulässt, Alter Mann.

Bild: Von Aphasia83 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=69971811