An langen Tagen kramt man gerne mal die alten Filme heraus und lässt sich von Songs wie "You've Lost That Lovin' Feelin" von The Righteous Brothers überraschen.

von Friedrich W. Dittmann

Neulich beschlossen Willy, mein Kater, und ich wegen des blöden Regenwetters auf Ausgang zu verzichten und mit Getränken und Chips einen Sofanachmittag zu machen. Wir zogen uns zunächst den neuen Top Gun Maverick mit Tom Cruise rein. Das Ganze in 4K auf unserem 75 Zoll TV. Einfach nur geil. Die Düsenjäger flogen quer durch das Wohnzimmer. Der Woofer kam soundmäßig voll auf seine Kosten. Auch die Story war toll. Für ein Weihnachtsgeschenk ist die Bluray sicherlich angesagt.

Da der Tag lang war, haben wir danach den alten Top Gun Film aus 1986 angesehen. Wir staunten nicht schlecht, als wir den schönen alten Song von "The Righteous Brothers" - You‘ve Lost That Lovin‘ Feelin‘ hörten. Einmal das Original und einmal karaokemäßig gegrölt von Tom Cruise.

Absolut schräg gegrölt, aber immerhin hat er damit das Interesse der Angebeteten gewonnen. „Kannst du auch mal probiere, Willy“. „Blödmann“ kam vom anderen Ende des Sofas zurück.

Wenn man You‘‚ve lost that loving feeling hört, erinnert man sich zwangsläufig an Unchained Melody, bekannt aus dem Film Ghost, eine Nachricht für Sam. Einfach nur schön und das immer wieder.

Die Righteous Brothers waren ein amerikanisches Gesangsduo, bestehend aus Bill Medley und Bobby Hatfield, gegründet 1962. Die Erfolge hatten sie zunächst in den 1960er Jahren. 1964 wurde kein Geringerer als Phil Spector ihr Produzent und mit ihm kam der Bombastsound – auch Wall of Sound genannt-. Im gleichen Jahr hatten die Righteous Brothers mit You’ve Lost That Lovin’ Feelin’ ihren größten Erfolg. Der bombastische Popsong mit Bläsern, Geigern und Pauken wurde ein Millionenseller. Mit gleichem Erfolg kam danach Unchained Melody und Soul and Inspiration

1968 folgte die Trennung und ein Reunion 1974 mit geringen Erfolgen. 1987 glückte Bill Medley ein glanzvolles Comeback. Zusammen mit Jennifer Warnes sang er den Titelsong I’ve Had The Time of My Life aus dem Erfolgsfilm Dirty Dancing mit Patrick Swayze.

Die Righteous Brothers wurden im März 2003 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen, nur wenige Monate vor dem Tod von Bobby Hatfield.

„Du bist und bleibst ein sentimentaler Hund, alter Mann“, meint Willy beisteuern zu müssen. „Das ist mir sowas von sch … egal, wie du das siehst. Das sind wunderschöne Lieder“.

Bild: Von Author unknown; Photo courtesy Orange County Archives - https://www.flickr.com/photos/ocarchives/5486876813/, No restrictions, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14267830