Kreisjugendamt stellt besondere Bedeutung der Kindertagespflege heraus

Kreis MYK / Andernach |

Das Kreisjugendamt Mayen-Koblenz konnte im November in Kooperation mit der Katholischen Familienbildungsstätte Andernach einen neuen Qualifizierungskurs für 12 Tagespflegepersonen starten. Um dies zu ermöglichen, hatte die Bildungsstätte ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet. Die über eineinhalb Jahre dauernde Qualifizierung mit inkludiertem Praktikum bereitet die Tagespflegepersonen theoretisch und vor allem praktisch auf ihre künftige Aufgabe vor. Die Kursteilnehmer werden dabei in pädagogischen, kommunikativen und rechtlichen Fragen geschult, damit diese dann später flexibel, fachlich qualifiziert und familiennah Kinder im Alter von 0-14 Jahren betreuen können.
„Die Kindertagespflege ist schon lange keine Randerscheinung mehr, sondern stellt eine wichtige Ergänzung zum Kindertagesstätten-Angebot dar“, sagt Burkhard Nauroth, Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Mayen-Koblenz. Damit sei die Kindertagespflege eine gleichwertige Betreuungsform zur institutionellen Kinderbetreuung. Genau wie in den Kindertagesstätten sind auch in der Kindertagespflege die Corona-bedingten Auswirkungen erheblich. „Die rund 70 Tagesmütter in unserem Landkreis zeigen tagtäglich großes Durchhaltevermögen und stehen den Familien mit sehr viel Engagement zur Seite. Dafür sind wir ihnen als Kreisjugendamt sehr dankbar“, ergänzt Nauroth.
Für Eltern und Personen, die an der Ausbildung zur Tagespflegeperson interessiert sind, hat der Fachdienst Kindertagespflege neue Flyer herausgebracht. Das Informationsmaterial sowie weitere Informationen rund um die Ausbildung und Tätigkeit als Tagespflegepersonen, sowie die Vermittlung von Betreuungsplätzen erhält man bei Dorothee Geishecker, E-Mail: dorothee.geishecker@kvmyk.de  Telefon: 0261/108-164 oder bei Annette Rühle, E-Mail: annette.ruehle@kvmyk.de  Telefon 0261/108-166.

(Pressemeldung des Kreises Mayen-Koblenz)