Einrichtungen auch in diesen Zeiten unterstützen

Mayen |

Die Grundschule Kürrenberg veranstaltet alle zwei Jahre einen Spendenlauf für den guten Zweck. So lernen die Schüler*innen, sich für andere einzusetzen. In diesem Schuljahr stand nun dieser Spendenlauf wieder an.
Aufgrund der aktuellen Lage konnte er jedoch nicht wie in den vergangenen Jahren im Wald mit vielen freiwilligen Helfer*innen stattfinden. Die Kinder, Eltern und Lehrerinnen waren sich allerdings einig: Ausfallen lassen ist keine Alternative. Besonders in diesen Zeiten ist es wichtig, Gutes zu tun und andere nicht zu vergessen. Außerdem mussten und müssen die Kinder auf vieles verzichten, sodass das „Event“ Spendenlauf umso wichtiger war. Der Sportplatz in Kürrenberg stellte eine gute Möglichkeit dar, da er sehr gut einzusehen ist. So konnte die Aufsicht nur durch die Lehrerinnen und ohne zusätzliche Helfer*innen gewährleistet werden.
Nachdem ein alternativer Ort gefunden war, stellte sich die Frage, wohin das Geld gespendet werden soll. Es kamen viele Ideen zusammen und die Schüler*innen stimmten ab. Gewählt wurden die Wildvogelpflegestation in Kirchwald und das Tierheim Mayen.
Dann hieß es für die Kinder: Spender*innen suchen. Dabei zeigten sie in ihrer Freizeit viel Einsatz.
Am 17.09. und 18.09.2020 war es endlich so weit: Am ersten Tag  war die Kombiklasse 1-2 und am zweiten die Kombiklasse 3-4 dran. Fleißig und ausdauernd liefen alle Kinder ihre Runden. Besonders herausragende Leistungen erbrachten aus der Kombiklasse 1-2 Ella Martini mit 41 Runden und aus der Klasse 3-4 Alexander Gilles mit 61 Runden.
Anschließend ging es zur Schule zurück. Hier bekamen alle Kinder ein Getränk und konnten noch einmal gemütlich picknicken. Am Ende des Spendenlauftags waren sich die Schüler*innen einig: Es war eine gelungene, sportliche Abwechslung.
Nach dem Spendenlauf sammelten die Kinder das Geld ein. Insgesamt erliefen die Schüler*innen der Grundschule Kürrenberg 2230 Euro. Eine großartige Leistung! So konnten der Wildvogelpflegestation und dem Tierheim jeweils 1115 Euro übergeben werden.
Am 29.10.2020 kamen Frau Fenkes und Frau Efe von der Wildvogelpflegestation in die Grundschule. Zur Überraschung der Kinder brachten Sie einen Igel aus der angeschlossenen Igelpflegestation mit.
Auch die Mitarbeiterinnen des Tierheims staunten über die hohe Spendensumme. Gerade entsteht ein neues Hundehaus, bei dem jeder Euro gebraucht wird. Ganz besondere Anerkennung gilt den Kindern und ein großes Dankeschön geht an die Spender*innen.

(Pressemeldung der Stadt Mayen)