Coronabedingt wurde dieses Jahr die Aufräumaktion in Mayen nicht durchgeführt, doch die Stadt Mayen möchte privaten Engagements zum Sammeln von Müll Unterstützung durch den Betriebshof bieten.

Mayen |

Das Thema Müll ist ein deutschland- und europaweites Problem. Auch die Stadt Mayen ist hier keine Ausnahme. In früheren Jahren wurde aus diesem Grund die Aktion „Saubere Stadt“ ins Leben gerufen. Hier hatten freiwillige Helferinnen und Helfer die Möglichkeit, die Stadt gemeinsam mit dem städtischen Betriebshof vom Müll zu befreien.

Die Aktion wurde immer im Frühjahr durchgeführt. Leider konnte und kann auch in diesem Jahr coronabedingt noch keine ganztägige Aktion mit größeren Gruppen durchgeführt werden. Die Stadt Mayen möchte aber dennoch das private Engagement der Bürgerinnen und Bürger unterstützen und bietet jenen, die in der Innenstadt, in den Außenbereichen sowie in den verschiedenen Stadtteilen, Müll sammeln möchten, ihre Unterstützung durch den Betriebshof an.

Vereine, Schulklassen, Interessenvereinigungen aber auch Privatpersonen erhalten vom Betriebshof Zangen, Säcke, Handschuhe und alles weitere, was für eine solche Aktion benötigt wird. Die Entsorgung des gesammelten Mülls kann ebenfalls über den Betriebshof erfolgen.

„Das Thema Müll geht uns alle etwas an und wird nie ganz zu vermeiden sein. Daher sollte uns allen daran gelegen sein, unsere schöne Stadt Mayen vom Müll zu befreien. Jede helfende Hand kann hier schon Wunder bewirken“, so Oberbürgermeister Dirk Meid. 

Sollte jemand Interesse haben und eine Sammelaktion durchführen wollen, kann er sich an Betriebshofleiter Wolfgang Saur unter 02651-904784 und per Mail an wolfgang.saur@mayen.de  sowie an Sachbearbeiter Horst Helmes unter 02651-88-4602 und per Mail an horst.helmes@mayen.de wenden.