Wie bereits in den vergangenen Jahren ruft Stadtbürgermeister Gerd Harner die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Mülheim-Kärlich auf, sich an der Aktion „Saubere Stadt“ zu beteiligen. Die Aktion findet am Samstag, dem 18. März statt.

Mülheim-Kärlich |

Wie bereits in den vergangenen Jahren ruft Stadtbürgermeister Gerd Harner die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Mülheim-Kärlich auf, sich an der Aktion „Saubere Stadt“ zu beteiligen. Die Stadtverwaltung möchten damit ein Zeichen setzen und gemeinschaftlich dafür sorgen, die Stadt sauber zu halten.


Seit 1994 ist der Umwelttag des CDU-Stadtverbandes ein fester Bestandteil im Stadtkalender. Dieser wird am Samstag, dem 18. März auch wieder durchgeführt. Gemeinsam mit den örtlichen Landwirten und Obstanbauern, der Jägerschaft, Vereinen und Privatpersonen wurde diese Aktion stets erfolgreich durchgeführt. Zusätzlich gründeten sich in den letzten Jahren private Initiativen, die eigene Umweltsammlungen organisierten und zur Säuberung von Stadt und Natur unterwegs waren.

Wie die Kampagne funktioniert


Jeder, der mitmachen möchte, sammelt Müll in der Natur und fotografiert diesen Müll. Das Foto reicht er dann bei der Stadt Mülheim-Kärlich ein. Dieses Foto werden wir auf der Internetseite und auf der Facebook-Seite veröffentlichen, um damit ein Beispiel für eine erfolgreiche „Müllbeute“ zu demonstrieren. Die Einsender der Fotos erhalten ein kleines Dankeschön von der Stadt. Falls benötigt, stellt die Stadt im Rathaus Müllbeutel und Handschuhe zur Verfügung.
 


Der Müll kann an folgenden Punkten abgestellt werden und wird vom Betriebshof abgeholt:


•    Jahnstraße, Parkplatz Im Metzental am Kleidercontainer (Mülheim)
•    Tannenweg, am Altglascontainer (Kärlich)
•    Eisenbahnstraße/Rheinau, an der Unterführung am Kleidercontainer (Urmitz/Bahnhof)
•    Hoorweiher, abgesperrter Parkplatz in der Mühlenstraße (Mülheim)
•    Parkplatz vor dem Schützenplatz in Kärlich
•    Parkplatz vor dem Tennisplatz in der Heeresstraße in Kärlich
•    Zufahrt zum Parkplatz REWE an den Glascontainern, Mülheim (Bahnhofstraße)