Die Sparkasse hat die Spenden für das CleanRiverProject an der Mosel verdoppelt und insgesamt wurden 20.000 Euro gespendet.

Koblenz |

Bei CleanUp Events mit Freiwilligen kommen pro Jahr ca. 50.000 Liter Müll zusammen, die sie aus der Natur sammeln und einer fachgerechten Entsorgung zuführen. Dabei finden wir Müll jeder Art und Größe - von Kleinstpartikeln wie Styropor, Plastikkonfetti, Tütenfetzen über Flaschen, Einwegverpackungen, Grillutensilien bis hin zu Autoreifen, Koffern und Kühlschränken ist praktisch alles dabei. Teilweise handelt es sich natürlich um achtlos in der Natur hinterlassenen Abfall, aber gerade in letzter Zeit finden sich sehr oft Dinge, die beim Hochwasser aus Kellern oder Gärten gespült wurden.

Auf der Mosel bilden sich strömungsbedingt in Ufernähe immer wieder sogenannte Hotspots, also Stellen, an denen sich besonders viel Müll ansammelt. CleanUp Events haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese regelmäßig zu kontrollieren und bei Bedarf zu reinigen. Zur Finanzierung dieser Einsätze benötigen sie finanzielle Unterstützung.

Die Sparkasse Koblenz hat angekündigt jede Spende bis 100 Euro zu verdoppeln bis zu einer Gesamtspende von 10.000 Euro. Insgesamt konnten 20.000 Euro für saubere Flüsse gesammelt werden, womit beispielsweise Kanuplätze für freiwillige Helfer bereitgestellt werden können.

Hier könnt ihr euch über das Projekt informieren und bei der Aktion mitmachen: https://www.heimatlieben.de/project/hotspot-cleanup-mosel/description/