Zu einem Begegnungstag für ukrainische Familien luden die Flüchtlingskoordinator Raimund Solcher und Lisa Scharrenbach, Leiterin des Hauses der Familie, sowie das Team des Jugendzentrums (JUZ) in ihre Einrichtung in der Stadionstraße ein.

Andernach |

Zu einem Begegnungstag für ukrainische Familien luden die Flüchtlingskoordinator Raimund Solcher und Lisa Scharrenbach, Leiterin des Hauses der Familie, sowie das Team des Jugendzentrums (JUZ) in ihre Einrichtung in der Stadionstraße ein. Denn es war ein großer Wunsch der Initiatoren, den Familien und vor allen Dingen den Kindern und Jugendlichen das Andernacher JUZ und seine tollen Freizeitmöglichkeiten vorzustellen. 

So kamen an diesem Tage zu den üblichen Besuchern weitere 70 neue Gäste plus zwei Dolmetscher hinzu, die sich zunächst einmal mit selbstgebackenem Kuchen für die Einladung bedankten und sich in der schönen Atmosphäre auf   Anhieb wohlfühlten. Bei Kaffee und Kuchen, Bratwürstchen und Popcorn entwickelte sich ein ausgelassener und fröhlicher gemeinsamer Nachmittag, bei dem sich besonders die Kinder über das große Spiel- und Sportangebot freuten. Am Maltisch der Künstlerin Christine Jost herrschte stetig viel Betrieb, und chillige Sommer-Musik sorgte für schöne Stimmung. Die anfänglichen Verständigungsschwierigkeiten wurden im Laufe des Begegnungsnachmittags immer mehr zur Nebensache und so wurde ein Lächeln die bevorzugte und erfolgreichste Kommunikationsmöglichkeit. Wieder einmal wurde den Veranstaltern klar, dass gemeinsame Aktionen dieser Art Grenzen überwinden können und wie wichtig eine positive Willkommenskultur ist. Deshalb werden weitere solche Aktionen folgen.