Bei der Kampagne gegen Gewalt an Frauen und Mädchen ist auch das Jugendzentrum dabei.

Andernach |

One Billion Rising“ ist eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für die Gleichstellung. Und das Jugendzentrum (JUZ) macht mit. Am Montag, dem 14. Februar beteiligen sich Mitarbeitende und Besuchende des JUZ an der speziellen Tanzchoreografie, die weltweit umgesetzt wird. Der Beitrag des JUZ wird auf dem YouTube-Kanal der Stadtjugenpflege Andernach zu sehen sein. 

Die Initiative für „One Billion Rising“ ging im September 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler aus und wurde im Rahmen der V-Day Bewegung, einer seit 2003 bestehenden weltweiten Kampagne zu diesem Thema, gestartet. Sie ist eine der größten Kampagnen weltweit gegen Gewalt an Frauen mit Events in bis zu 190 Ländern.

Der Song „Break the Chain“ (Zerbrich die Ketten) von Tena Clark wurde von verschiedenen Sängerinnen und in mehreren Sprachen aufgenommen und wurde so zur Hymne der Kampagne. Die eigens entwickelte Choreografie dazu kann zuvor mithilfe von YouTube-Videos einstudiert werden.

Bei Interesse ist eine telefonische Anmeldung (02632/47587) im Jugendzentrum möglich. Es gelten die an diesem Tag gültigen Coronabestimmungen.