Nach erneuten Beschwerden über freilaufende Hunde in Lahnstein, will die Stadt nun die Kontrollen des Ordnungsamt verstärken.

Lahnstein |

In letzter Zeit kommt es bei der Stadtverwaltung Lahnstein verstärkt zu Beschwerden über freilaufende Hunde im Stadtgebiet. Daher wird an dieser Stelle auf die Gefahrenabwehrverordnung der Stadt Lahnstein hingewiesen, der zufolge Hunde innerorts generell anzuleinen sind. Außerhalb der Ortslagen - auch auf Forst- und Wirtschaftswegen - sind Hunde ohne Aufforderung anzuleinen, wenn sich andere Personen nähern oder sichtbar werden. Weiterhin ist es nach der Gefahrenabwehrverordnung generell verboten, Hunde ohne Aufsicht umherlaufen zu lassen.



Da die zahlreichen Hinweise zur ordnungsgemäßen Hundehaltung nicht die gewünschte Wirkung zeigen, sieht sich das Ordnungsamt der Stadt Lahnstein veranlasst, in den nächsten Monaten verstärkt Kontrollen in den Grünanlagen als auch im Bereich von Wirtschaftswegen durchzuführen.

Sollten hierbei Verstöße gegen die Gefahrenabwehrverordnung festgestellt werden, droht den Hundehaltern die Erteilung von Bußgeldverfahren.