Christian Greiner gewinnt die Wahl zur Nachfolge als Andernacher Oberbürgermeister und legt mit über 60% der Stimmen einen Erdrutschsieg hin.

Andernach |

Die Oberbürgermeisterwahl in Andernach hat einen Sieger und er lautet: Christian Greiner (FWG). Der gebürtige Andernacher konnte sich mit einem starken Ergebnis von 60,9 % behaupten und wird die Nachfolge von Achim Hütten im kommenden Jahr antreten.

Der 41-jährige Oberstleutnant konnte sich im Wahlkampf gegen Claus Peitz (CDU) mit 22,2 %, Udo Dames (SPD) mit 12,1 % und Franz Haas (unabhängig) mit 4,8 % durchsetzen. Achim Hütten verkündete im Mai seinen Rücktritt und beendet damit seine 30-jährige Karriere als Andernacher Oberbürgermeister. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,9 %. Greiner führte seinen Wahlkampf mit Blick auf die latente Energie- und Wirtschaftskrise, die auch Andernach vor größere Herausforderung stellt.

"Mit Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit, stelle ich fest, dass wir in Politik und Verwaltung zu wenig tun, um Andernach zukunftssicher und krisenfest zu machen. Das muss sich ändern. Gemeinsam agieren, statt reagieren, ist meine Devise." schreibt Greiner zu seiner Kandidatur.