aktuell4u beantwortet alle Fragen zu den Booster-Impfungen gegen das Coronavirus.

Gesundheit |

Die vierte Welle ist in vollem Gange. Überall steigen die Inzidenzzahlen und die Hospitalisierungsrate. Um diese Welle zu brechen, sollen unter anderem die Booster-Impfungen helfen. Doch wann habe ich eine Booster-Impfung nötig? aktuell4u hat für euch eine Übersicht erstellt.

Grundsätzlich wird allen Bürger*innen sechs Monaten nach der Grundimmunisierung mit der COVID-19-Impfung eine Auffrischungsimpfung empfohlen. Diese sogenannte Booster-Impfung sollte mit einem mRNA-Impfstoff, also von BioNTech/Pfizer oder Moderna, erfolgen. Vor allem folgende Personengruppen sollten sich zeitnah um ihre Auffrischung kümmern, um im Winter den bestmöglichen Impfschutz zu genießen:

  • Ältere Menschen: Bürger*innen ab einem Alter von 60 Jahren, deren vollständige Grundimmunisierung sechs Monate zurückliegt.
  • Vorerkrankte/Immungeschwächte: Bürger*innen mit Vorerkrankungen oder einer Immunschwäche, deren vollständige Grundimmunisierung sechs Monate zurückliegt. Bürger*nnen mit einer stark ausgeprägten Immunschwäche sollte die Auffrischung vier Wochen nach der Grundimmunisierung erfolgen. Zudem sollten auch enge Kontaktpersonen von stark Immungeschwächten nach sechs Monaten eine Auffrischungsimpfung erhalten.
  • Pflegebedürftige: Bewohner*innen von Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und anderen gefährdeten Gruppen sowie Pflegebedürftigte im eigenen Haushalt, deren vollständige Grundimmunisierung sechs Monate zurückliegt.
  • Pflegekräfte und medizinisches Personal: Medizinisches und pflegerisches Personal, das einem erhöhten Coronavirus-Infektionsrisiko ausgesetzt ist und dessen vollständige Grundimmunisierung sechs Monate zurückliegt.
  • AstraZeneca-Geimpfte: Bürger*innen, die nach einem homologen (2 mal AstraZeneca) oder einem heterologen (AstraZeneca und mRNA-Impfstoff) Impfschema grundimmunisiert wurden und dies sechs Monate zurückliegt.
  • Johnson & Johnson-Geimpfte: Bürger*innen, die mit Johnson & Johnson geimpft wurden, sollten nach vier Wochen die Grundimmunisierung mit einem mRNA-Impfstoff auffrischen. Nach Ansicht der STIKO (Ständige Impfkommission), ist einen einzelne Dosis Johnson & Johnson als Grundimmunisierung nicht ausreichend.

WICHTIG: Ein Antikörpertest vor der Auffrischungsimpfung ist nicht erforderlich.