Sieben freiwillige Helfer aus dem Bereich Katastrophenschutz sind kürzlich im Kreishaus von Landrat Dr. Alexander Saftig mit dem Katastrophenschutz-Ehrenzeichen ausgezeichnet worden.

Kreis Mayen-Koblenz |

Sieben freiwillige Helfer aus dem Bereich Katastrophenschutz sind kürzlich im Kreishaus von Landrat Dr. Alexander Saftig mit dem Katastrophenschutz-Ehrenzeichen ausgezeichnet worden. Die Geehrten sind seit 25 und 35 Jahren im Ehrenamt des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) tätig und leisten einen aktiven Dienst für die Menschen im Kreis Mayen-Koblenz.

Sei es als Organisatorischer Leiter, Notfallsanitäter oder Leitender Notarzt. Landrat Dr. Alexander Saftig sprach den Helfern Lob, Dank und Anerkennung für ihr ehrenamtliches Wirken aus.

Ihr Verhalten, ständig selbstlos und aufopfernd, ist ehrenwert. Als Katastrophenschützer riskiert man seine Gesundheit und sein Leben für andere Menschen. Man schenkt einen Teil seiner Freizeit für den Dienst an die Allgemeinheit, völlig selbstlos und unentgeltlich. - Dr. Alexander Saftig (Landrat Kreis Mayen-Koblenz)

Seinem Dank schlossen sich der Präsident vom DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz, Bernhard Mauel und die Vizepräsidentin MdB Mechthild Heil an. Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Rainer Nell dankte den freiwilligen Helfern ebenfalls für den unermüdlichen Einsatz und sprach ein Lob an alle Blaulichtorganisationen sowie deren durchweg gute Zusammenarbeit aus.

Es ist nicht nur wichtig, an einem Strang, sondern auch in die gleiche Richtung zu ziehen. Das gelingt uns sehr gut. - Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Rainer Nell

Mit dem Katastrophenschutz-Ehrenzeichen für 25 Jahre Ehrenamt wurden ausgezeichnet: Marco Emmerich, Detlef Frickel, Martin Schnurr, Guido Schultes und Markus Stendtke. Norbert Koll erhielt die Auszeichnung für 35 Jahre Dienst im Ehrenamt.