Carina Konrad (FDP) berichtet von einem historischen Tag im Deutschen Bundestag.

Berlin |

Am 8. Dezember 2021 wurde Olaf Scholz (SPD) im Bundestag mit 395 von 707 Stimmen zum Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Er ist der vierte sozialdemokratische und insgesamt der neunte Bundeskanzler. Scholz löst Angela Merkel (CDU) nach 16 Jahren Amtszeit ab.

Zudem erhielt der neue Kanzler, sowie seine 16 Minister*innen, von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine Bestätigungsurkunde. Außerdem legte das neue Bundeskabinett im Bundestag den Amtseid ab. Auch Carina Konrad von der FDP erlebte als Abgeordnete für den Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück den historischen Tag mit und zählte zu den ersten Gratulanten nach der Wahl von Olaf Scholz zum Bundeskanzler. Erst gestern wurde die liberale Politikerin aus dem Vorderhunsrück zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden ihrer Partei gewählt. Den zweiten ereignisreichen Tag in Folge beschreibt Konrad folgendermaßen:

"Nach 8 Jahren außerparlamentarischer und parlamentarischer Opposition, nach all der harten Arbeit, unserem Leitbildprozess, zahlreichen Wahlkämpfen und viel programmatischer Arbeit sitzen ab heute endlich wieder vier liberale Bundesminister auf der Regierungsbank und können aktiv Politik mitgestalten. Das war heute ein großer Moment, der mich sehr berührt hat. Denn wir sind in dieser Zeit ja auch stark zusammengewachsen, als Partei auf allen Ebenen, auch bei uns zu Hause. Jetzt liegt viel Arbeit vor uns. Wir übernehmen Verantwortung in einer Zeit, in der das Land in einem anhaltenden Ausnahmezustand ist. Corona und die daraus folgenden Debatten drohen die Gesellschaft weiter auseinanderzutreiben. Mein Ziel ist es, jetzt daran mitzuwirken, dass wir nun nach vorne denken, um aus dem Krisenmodus rauskommen." - Carina Konrad (FDP)

Nach einem Tag voller Feierlichkeiten und Amtsübergaben, steht nun eine Menge Arbeit auf dem Programm. Vor allem die Bekämpfung der Corona-Pandemie wird die neue Regierung in den nächsten Tagen beschäftigen. Für Carina Konrad steht für die nächsten Tage, einschließlich der kommenden Woche, Sitzungswoche im Deutschen Bundestag an.