Stimmen von Marlon Bröhr (CDU) und Julian Joswig (Bündnis 90/Die Grünen) zur Wahl des Bundeskanzlers.

Berlin/Rhein-Hunsrück |

Der gestrige Tag hat seine Spuren hinterlassen. Nicht nur bei Carina Konrad, der neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der FDP. Auch Marlon Bröhr, Abgeordneter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für den Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück und Grünen-Politiker Julian Joswig war die Wahl des Bundeskanzlers und die Vereidigung des Kabinetts von besonderer Bedeutung.

"Dem gestrigen Tag als Parlamentarier beiwohnen zu dürfen, war für mich etwas ganz Besonderes. Mit dem Ende der 16-jährigen Regierungszeit von Angela Merkel geht eine Ära zu Ende. Deutschland hat ihrer Kanzlerschaft sehr viel zu verdanken und ich bin sicher, dass wir ihren sachlichen, unaufgeregten und uneitelen Politikstil noch schmerzlich vermissen werden. Die neue Bundesregierung hat eine Chance verdient und ich wünsche ihr, insbesondere im Interesse unseres Landes, viel Erfolg für die künftigen Aufgaben. Wir als CDU/CSU-Fraktion werden die Arbeit der neuen Regierung von Beginn an konstruktiv, aber auch kritisch begleiten und Alternativen aufzeigen." - Dr. Marlon Bröhr (CDU)

"Ich habe die Wahl des Bundeskanzlers und die Vereidigung des Kabinetts mit großer Spannung und Freude verfolgt. Es beginnt ein neues Zeitalter für die Bundesrepublik, welches hoffentlich durch eine gute, verantwortungsvolle Politik geprägt sein wird, die sich zugleich nicht vor Veränderungen scheut. Im Januar haben uns die Bilder des Sturms auf das Kapitol in Washington D.C. erschüttert, umso mehr schätze ich den fairen Umgang zwischen alter und neuer Bundesregierung und die sachliche Machtübergabe der „GroKo“ an die „Ampel“. In einer Demokratie zu leben ist ein großes Privileg und keine Selbstverständlichkeit." - Julian Joswig (Bündnis 90/Die Grünen)