Der CDU-Bundestagsabgeordnete aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis wurde zum Mitglied der Ausschüsse benannt.

Berlin/Rhein-Hunsrück |

Dr. Marlon Bröhr wird ordentliches Mitglied in den Ausschüssen „Verteidigung“ und „Petitionen“ des Deutschen Bundestages. Dies erfuhr der neu in den Bundestag gewählte CDU-Abgeordnete Anfang dieser Woche.

„Ich freue mich sehr darauf, somit gleich zwei wichtige Themengebiete in den nächsten vier Jahren als ordentliches Mitglied bearbeiten zu dürfen. Der Verteidigungsausschuss ist für mich natürlich von besonderem Interesse, da in meinem Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück mehrere Liegenschaften der Bundeswehr ansässig sind. Aber auch die Arbeit im Petitionsausschuss wird spannend sein. Dort erfahre ich, wie beschlossene Gesetze von den Bürgerinnen und Bürgern bewertet werden. Der Petitionsausschuss ist das Gremium im Bundestag, der dem im Grundgesetz verankerten Recht der Bürger, sich mit Bitten und Beschwerden an den Bundestag zu wenden, Rechnung trägt.“ so Dr. Bröhr.

Die Ausschüsse des Deutschen Bundestages bilden in der Regel das Spiegelbild der Regierung. Einem Bundesministerium steht ein ständiger Ausschuss gegenüber. Darüber hinaus kann das Parlament jedoch einzelne Politikbereiche durch zusätzliche Ausschüsse betonen. Die Konstituierung der Ausschüsse wird noch diese Woche stattfinden.