Die liberale Politikerin steht damit auf einer Stufe mit Spitzenpolitikern wie Alexander Graf Lambsdorff oder Konstantin Kuhle.

Berlin/Bickenbach |

Die Bundestagsabgeordnete Carina Konrad aus Rheinland-Pfalz wurde am Dienstag zur stellvertretenden Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion gewählt. Sie freue sich riesig auf die neue Aufgabe, erklärte Konrad, und werde künftig den Arbeitskreis „Innovation durch Nachhaltigkeit“ verantworten, zu dem die Bereiche Ernährung und Landwirtschaft, Umwelt, Bauen, Digitale Agenda, Kommunalpolitik und Verkehr gehören.
 
„Ich bin verwurzelt im Hunsrück, daher schlägt mein Herz dafür, Gleichwertigkeit in Land und Stadt zu schaffen“, sagte Konrad. „Die Digitalisierung zugänglich zu machen, die Wirtschaft zu unterstützen und Anschluss herzustellen sind dabei genauso wichtig wie die Stärkung der Landwirtschaft.“ Als studierte Agraringenieurin war sie in der vergangenen Legislaturperiode stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft sowie weinbaupolitische Sprecherin ihrer Fraktion.
 
Als Vorsitzender der Fraktion tritt Christian Dürr die Nachfolge von Christian Lindner an, der Bundesfinanzminister wird. Neben Konrad wurden auch Konstantin Kuhle (Niedersachsen), Lukas Köhler (Bayern), Gyde Jensen (Schleswig-Holstein), Alexander Graf Lambsdorff (NRW) und Christoph Meyer (Berlin) zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Erster Parlamentarischer Geschäftsführer ist Johannes Vogel (NRW), weitere Parlamentarische Geschäftsführer sind Christine Aschenberg-Dugnus (Schleswig-Holstein), Torsten Herbst (Sachsen) und Stephan Thomae (Bayern).