Die liberale Bundestagsabgeordnete des Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück wird Beisitzerin im Bundesvorstand der FDP.

Mosel/Rhein-Hunsrück/Berlin |

Der Bundesparteitag der FDP hat am Wochenende Carina Konrad als Beisitzerin in den Bundesvorstand gewählt. Die 40-jährige Agraringenieurin vertritt den Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück seit 2017 im Deutschen Bundestag. Sie ist stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion sowie stellvertretende Vorsitzende der FDP Rheinland-Pfalz.

Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Delegierten. Mir ist wichtig, dass die Partei auch die Bedürfnisse der Menschen im ländlichen Raum im Blick behält. - Carina Konrad (FDP)

Vier Anträge, an denen Konrad mitgearbeitet hatte, wurden angenommen. Im Einzelnen geht es darin um das Gebäudeenergiegesetz, das durch Förderung statt Eingriffen ins Privateigentum mehr Akzeptanz für Klimaschutz schaffen soll. Ein weiterer Antrag fordert, sich bei der Pflanzenschutzmittel-Verordnung an der Wissenschaft zu orientieren statt an einer Ideologie. Außerdem wollen die Liberalen sich für eine bessere Versorgung von Eltern nach Tot- und Fehlgeburten einsetzen und die Forschung und Aufklärung zu Endometriose vorantreiben. Die Krankheit kann ungewollte Kinderlosigkeit verursachen.