Die VR Bank RheinAhrEifel eG wurde in einer umfassenden Studie des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) aufgrund ihrer hohen Markenbekanntheit und positiven Kundenresonanz als Kundenliebling 2023 unter Deutschlands Volks- und Raiffeisenbanken ausgezeichnet.

RheinAhrEifel |

Die VR Bank RheinAhrEifel eG ist laut einer Studie des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung IMWF zum Kundenliebling 2023 gewählt worden.

In einer unabhängigen Datenerhebung der beliebtesten Volks- und Raiffeisenbanken Deutschlands hat die VR Bank RheinAhrEifel eG den ersten Platz belegt. Untersucht wurden Markenbekanntheit und -wahrnehmung in der Bevölkerung anhand von zugangsfreien Erwähnungen im Internet. Die auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Systeme des IMWF ermöglichten die Auswertung von insgesamt ca. 1,8 Millionen Markennennungen zu den Themen Preis, Qualität und Service. Diese wurden auf ihren Grundton (positiver oder negativer Kontext) sowie ihre Reichweite im Verhältnis zum Branchenmittelwert analysiert.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Bank in der Öffentlichkeit eine solch positive Resonanz und Beliebtheit verzeichnen kann“, sagt Sascha Monschauer, Vorstandsvorsitzender der VR Bank RheinAhrEifel eG.
„Eine gute Kommunikation mit unseren Kundinnen und Kunden ist der Schlüssel, um langfristig am Markt erfolgreich zu sein und zu bleiben.“

Hintergrund

Beauftragt wurde die Studie von der Wirtschaftszeitschrift Focus Money und ihrer Marke Deutschland Test, welche regelmäßig Angebote und Dienstleistungen prüfen, um für mehr Markttransparenz und -vergleichbarkeit zu sorgen. Das umsetzende Forschungsinstitut IMWF gehört zu den führenden Anbietern von KI-basierten Inhaltsanalysen in Europa und untersucht laufend rund 27.000 Marken und Unternehmen. Die Methodenkompetenz ihrer Siegelerstellung wurde 2021 von der International School of Management ISM geprüft und zertifiziert. Intelligenten Systeme wie die des IMWF ermöglichen in ihrer Effizienz nicht nur eine äußerst umfangreiche, sondern auch extrem zeitnahe Umsetzung von Studienauswertungen.