Die VR Bank RheinAhrEifel eG hat Anfang Juli eine beachtliche Spende von 3.000 Euro an die Tafel Koblenz übergeben. Michael Nisius, Bereichsleiter Vertriebsmanagement der Bank, besuchte persönlich den Verteilungsstandort Metternich der Tafel, um den Spendenscheck zu überreichen.
Engagement für die Gemeinschaft
„Man macht sich keine Vorstellung, welche immense Anzahl an Paletten mit Nahrungsmitteln und Getränken wöchentlich von der Tafel gesammelt und verteilt werden“, zeigte sich Nisius von der Logistik vor Ort beeindruckt, „es ist zudem auch überwältigend zu hören, dass über 230 Helferinnen und Helfer einen großen Teil ihrer Freizeit investieren, um sich ehrenamtlich für Menschen in Not zu engagieren.
Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung
Die Tafel Koblenz, gegründet im Jahr 2000, besteht neben den vielen Freiwilligen aus 35 festen Mitgliedern und einem fünfköpfigen Vorstand. Der Verein versorgt derzeit etwa 5.000 Menschen in der Region Koblenz mit Lebensmitteln. Jährlich rettet die Tafel über 1.500 Tonnen Nahrungsmittel vor der Vernichtung, wodurch sie einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung und der dadurch entstehenden Belastung des Klimas leistet.
Neue Initiative „Versteckte Engel“
„Sie glauben gar nicht, wie viele Kinder das auch in Deutschland betrifft“, sagt Dieter Weiler, Schatzmeister der Tafel. „Es mangelt oft an den elementarsten Dingen wie etwa dem Pausenbrot, der Kleidung oder den Hygieneartikeln. "
„Die Betreuungspersonen in Kitas, Schulen und in der Sozialarbeit können sich mit konkreten Anliegen an uns wenden und wir übernehmen dann die Anschaffungskosten“ ergänzt Peter Bäsch, 1. Vorsitzender der Tafel Koblenz.