Bei der Feuerwehr Mendig gab es mehrere Ehrungen und Beförderungen.

Mendig |

Zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mendig stehen das ganze Jahr rund um die Uhr im Einsatz bereit. Beim diesjährigen Ehrentag der Feuerwehr standen sie einmal selbst im Mittelpunkt.

Als Leiter der Feuerwehr begrüßte Bürgermeister Jörg Lempertz die Wehrleute in der Mendiger Feuerwache: „Langjährige und herausragende Arbeit im Ehrenamt ist nicht mehr selbstverständlich. Die Herausforderungen in der Arbeitswelt, die geforderte Flexibilität und Mobilität haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Die ehrenamtlichen Helfer unserer Feuerwehr gehören zu den wichtigsten Bausteinen für unsere Sicherheit in der Verbandsgemeinde - wir können uns jederzeit auf unsere Kameradinnen und Kameraden verlassen. Unter Zurückstellung eigener Belange, Feierabend, Urlaub oder am Wochenende retten sie Leben, sichern unter höchstem Einsatz unser Hab und Gut und das ausschließlich im Ehrenamt. An dieser Stelle möchte ich im Namen von allen Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinde Mendig meinen Dank aussprechen.“

Jedes Jahr rücken die ehrenamtlichen Helfer in der Verbandsgemeinde zu rund 250 Brand- und technischen Hilfseinsätzen aus. In allen fünf Kommunen gibt es einen Löschzug mit eigenem Feuerwehrgerätehaus, insgesamt 18 Einsatzfahrzeugen, 180 aktive Feuerwehranghörige, 49 Jugendfeuerwehrangehörige sowie 45 Alterswehrmitglieder.

Im Rahmen des Ehrungstages wurde auch Oberbrandmeister Sebastian Hartmann, nach erfolgreicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Führungslehrgängen, zum stellvertretenden Wehrführer und damit auch ins Amt des Ehrenbeamten auf Zeit ernannt. Führungskräfte in den Freiwilligen Feuerwehren werden auf 10 Jahre bestellt. Herr Lempertz nahm das Gelöbnis feierlich ab.

Zwei junge Kameraden haben hier Ihre erste Amtszeit absolviert und wurden für weitere 10 Jahre berufen. Brandmeister Lukas Reutelsterz wurde zum Gruppenführer und Hauptbrandmeister Christopher Wittig wurde zum Zugführer wieder bestellt.

Verpflichtung in den aktiven Dienst: Chiara Egner, Kai Mogendorf, Christian Braun

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann/-frau: Nancy Schäfer, Kai Mogendorf, Bernd Franke (ehrenhalber)

Beförderung zum Löschmeister: Oliver Keikert

Beförderung zum Oberbrandmeister: Sebastian Hartmann

Beförderung zum Hauptbrandmeister: Lucas Christian, Christopher Wittig

Bestellung zum Gruppenführer: Christoph Engel, Lukas Reutelsterz, Jonas Reutelsterz