Insgesamt wurden über 2.100 Stimmen beim Malwettbewerb-Voting abgegeben.

Mayen |

Zum Weltspartag stellte die Kreissparkasse Mayen (KSK) die Siegerbilder ihres Malwettbewerbs „Mein Garten und die Welt der Bienen“ aus. Mit dem Thema will die KSK dazu beitragen, Kinder für das Thema „Nachhaltigkeit“ und Natur zu sensibilisieren und Lehrkräfte im Sachunterricht entsprechend zu unterstützen.

Rund 1.000 Bilder haben die Grundschulkinder aus der Region zum Thema gemalt, eine fachkundige Jury hatte die besten 10 Bilder je Klassenstufe ausgewählt. Diese standen auf der Facebookseite der KSK Mayen zur Abstimmung bereit. „Über 2.100 Stimmen wurden für die 40 Bilder abgegeben! Über diese enorme Teilnahme haben wir uns sehr gefreut“, so Udo Lohner, stellvertretendes Vorstandsmitglied der KSK Mayen.

Gewonnen haben Lotta Zinken (GS Kruft), Payten Sroka (GS Mendig), Charlotte Burg (GS Ettringen) und Noah Schmitt (GS Weiler).

Die vier Siegerbilder werden auf Rollbannern in den zehn BeratungsCentern der KSK Mayen ausgestellt. In der Hauptstelle in Mayen sind rund um den Weltspartag auch die 40 Bilder zu sehen, für die auf der Facebookseite abgestimmt werden konnte.

Mitte November werden alle Bilder mit einem kleinen Dankeschön für die teilnehmenden Kinder zurück in die Schulen gebracht. Auf die drei Sieger je Klassenstufe wartet im Dezember noch eine Siegerehrung im Tolli-Park in Mayen.

Freuen sich über die enorme Teilnahme am Malwettbewerb unter dem Motto „Mein Garten und die Welt der Bienen“.
Von links: Klaus Wermes, Leiter des BeratungsCenters Mayen St.-Veit-Str., Michaela Schneider, Betreuerin des Jugendmarktes bei der KSK und Udo Lohner als stellvertretendes Vorstandsmitglied der Kreissparkasse.