Für das Integrationsfest "Mosaik der Kulturen" im Kapuzinerkloster in Cochem findet traditionell ein Wettbewerb zur Gestaltung des Logos statt.

Kreis Cochem-Zell |

Am Sonntag, 25. September, findet bereits zum sechsten Mal das große Integrationsfest „Mosaik der Kulturen“ im Kapuzinerkloster in Cochem statt. Das diesjährige Motto lautet „Gemeinsam in Frieden leben“. Im Zentrum steht das Zusammenleben im Landkreis Cochem-Zell von Einheimischen und Zugewanderten, die in ihren Heimatländern vor Krieg, Unruhen oder Repressionen fliehen mussten.

Das Erstellen des Logos für das Mosaik der Kulturen hat bereits Tradition. Daher nehmen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen und Klassenstufen an dem Malwettbewerb teil.

Dieses Jahr ging die 15-jährige Schülerin Louisa Loew aus Masburg von der Realschule plus Kaisersesch mit ihrem Bild als Siegerin aus dem Wettbewerb hervor. Sie konnte sich gegen 40 ihrer Schulkameraden durchsetzen und sich über einen Kinogutschein des Apollo Kino in Cochem freuen. Das Siegerbild zeigt ein buntes Peace-Zeichen und darin befindliche Tiere, Menschen und Pflanzen umrundet von einer Erdkugel.

Mit ihr freuten sich neben den zehn bestplatzierten Schülerinnen auch ihr Lehrer Andreas Heinrich, sowie der Schulleiter der Realschule plus Kaisersesch Hans-Jürgen Schmitz.