Rund 300 Gäste feierten am vergangenen Wochenende die erste karnevalistische Kinderparty in der Linzer Stadthalle. Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Proklamation des ersten Linzer Kinderprinzenpaares, das aus Prinz Henry I. (10 Jahre) und Prinzessin Rosalie I. (11 Jahre) besteht.

Linz |

Prinz Henry, ein begeisterter Fußballspieler vom VfB Linz, und Prinzessin Rosalie, eine talentierte Balletttänzerin und kreative Näherin, wurden von ihren Pagen Mathilda und Helen begleitet. Beide stammen aus karnevalistisch geprägten Familien und stehen für die Zukunft des Linzer Karnevals. Durch die Zeremonie führte Nele Adams, Präsidentin des Jugend-Elferrats.

Neben der feierlichen Amtseinführung bot die Veranstaltung ein buntes Programm für junge Karnevalisten. Tanzgruppen wie die Linzer Stadtsoldaten und die Tanzflöhe aus Ohlenberg sorgten für Begeisterung, während Kölner Bands wie Kempes Feinest und Planschemalöör für musikalische Höhepunkte sorgten. Bürgermeister Helmut Muthers und Landtagsabgeordnete Ellen Demuth, die Tante der Kinderprinzessin, gratulierten dem frisch gekürten Prinzenpaar.

Die Premiere der Kinderparty setzt einen neuen Akzent in der Linzer Karnevalskultur und etablierte ein familienfreundliches Eventformat, das Gemeinschaft und Freude für die jüngsten Karnevalisten fördert.