In der Nacht auf Mittwoch wurden Farbschmierereien mit dem Symbol an der Bahnunterführung in der Otto-Schönhagen-Straße in Koblenz angebracht.

Koblenz |

In der Nacht auf den gestrigen Mittwoch, den 4. Mai, wurden weiße Farbschmierereien mit dem prorussischen "Z"-Symbol an der Bahnunterführung in der Otto-Schönhagen-Straße in Koblenz angebracht. Die Polizei ist auf der Suche nach den Tätern und möglichen Zeugen.

Bei dem Symbol handelt es sich um eine der gängigen Kennzeichnungen auf militärischem Gerät der russischen Streitkräfte im Ukraine-Krieg. Es ist davon auszugehen, dass die Symbole durch den unbekannten Täter zum Ausdruck und der Demonstration seiner inneren Gebundenheit zum russischen Regime an den Wänden angebracht wurden.

Eine Strafbarkeit nach § 140 Nr. 2 StGB, Billigen des Angriffskrieges, wird geprüft.

Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Koblenz 2 entgegen: 0261-103-2911

Quelle: Polizeipräsidium Koblenz