Noch in diesem Jahr soll das etwa drei Meter große BUGA-Logo aus Stahl im Skulpturenpark in Urbar-Oberwesel aufgestellt werden.

Dörth |

Die Planungen für die BUGA 2029 werden konkreter. Um bei den Besuchern der Region jetzt schon für dieses Großereignis zu werben, wird die Tourist-Info Hunsrück-Mittelrhein unter der Leitung von Thomas Biersch in diesem Jahr im Skulpturenpark Urbar-Oberwesel ein drei Meter großes BUGA-Logo aus Stahl aufstellen.

Direkt an den Premiumwegen Welterbesteig Oberes Mittelrheintal und Traumschleife Mittelrhein bietet sich damit ein tolles Fotomotiv mit dem Rhein und Oberwesel im Hintergrund. Unterstützt wird das Projekt mit einem 60-prozentigen Zuschuss aus dem Regionalbudget der LAG Welterbe.

Bei der Ausschreibung hat die Firma Stahlbau-Classen aus Mermuth das günstigste Angebot abgegeben und wird das gewaltige Stahlkunstwerk bauen. Ausgeschnitten wurde die Form jetzt aus 15 mm starkem Cortenstahl bei der Firma WSM-Wasserstrahl in Dörth.

Bürgermeister Peter Unkel ließ sich im Rahmen eines Betriebsbesuches von Inhaber Marcel Mallmann das Verfahren erklären und war beeindruckt von den exakten Arbeitsergebnissen. Das computergesteuerte Verfahren ermöglicht das genaue Ausschneiden aus fast allen Werkstoffen, sei es Glas, Fliesen, Kunststoff, Naturstein und sogar Metall bis zu einer Stärke von 15 cm.

Peter Unkel zeigte sich sehr erfreut, dass ein solches Projekt von zwei Firmen aus der VG Hunsrück-Mittelrhein umgesetzt wird.